Der 9. Mai ist Europatag

Europafahne am Wittenberger Rathaus I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Europafahne am Wittenberger Rathaus I Foto: Martin Ferch

Am 9. Mai weht auch in diesem Jahr wieder die ultramarinblaue Europafahne mit dem Kranz aus 12 fünfzackigen goldenen Sternen vom Wittenberger Rathaus. Anlass ist der Europatag, der 1985 offiziell eingeführt wurde und seit 1986 alljährlich als Feiertag der Europäischen Union begangen wird.

Es ist der Tag, der in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU gefeiert wird, denn der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde Europas. An diesem Tag brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman einen revolutionären Plan für die Zusammenarbeit der Nationen ins Spiel und legte damit den Grundstein für die heutige Europäische Union.

Vor 2 Jahren war dieser Tag auch Anlass des 76 Jahre währenden Friedens in Europa zu gedenken. Die Realität ist seit dem eine andere, herrscht doch nun bereits das zweite Jahr Krieg mitten in Europa.

Wittenberge ist eine europäische Kommune mit städtepartnerschaftlichen Beziehungen in den Westen und Südosten der Europäischen Union sowie mit  einer innerdeutsche Städtepartnerschaft. So werden auch die Rathäuser im französischen Châlons-en-Champagne, dem bulgarischen Razgrad und in Elmshorn am heutigen Dienstag blau-golden beflaggt sein.

Zum 30. Stadt- und Hafenfest wird mit dem Besuch einer Abordnung aus Wittenberges bulgarischer Partnerstadt der europäische Gedanke wieder lebendig.