Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kunstrasenplatz am Ernst-Thälmann-Stadion ist fertig

Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes am Ernst-Thälmann-Stadion I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes am Ernst-Thälmann-Stadion I Foto: Martin Ferch

Die jungen Fußballerinnen und Fußballer der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, Elblandgrundschule und Ibis-Grundschule konnten es am 8. Mai kaum abwarten. Denn sie waren die ersten, die nach der offiziellen Eröffnung den neuen Kunstrasenplatz am Ernst-Thälmann-Stadion bei einem kleinen Turnier ausprobieren durften. Zuvor hatten Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin und Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung die Gäste, darunter Vertreter Wittenberger Sportvereine, Stadtverordnete und Wittenberger Bürger, begrüßt.

In nur wenigen Monaten Bauzeit, die Arbeiten begannen im Oktober 2022, konnte der Neubau abgeschlossen werden. Entstanden ist ein Kunstrasenplatz mit insgesamt sechs Flutlicht-Masten. Bestandteil der Baumaßnahme waren auch Pflasterarbeiten für eine Wegeführung zu der neuen Sportstätte. Weiterhin wurden Barrieren für die Spielfeldumrandung aufgebaut und an drei Seiten des Spielfeldes Ballfangzäune errichtet. Auch Kabinen und Sitzplätze für die spielenden Mannschaften gehören zum neuen Spielfeld. Ergänzt wurde der Kunstrasenplatz zudem durch eine Garage für die technische Ausstattung der Anlage. Für die Konzeption des neuen Platzes hatte der Eigenbetrieb Kultur,- Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt bereits im Vorfeld einen Fachplaner für Sportstätten beauftragt. Die Anlage wird mit insgesamt 1,2 Millionen Euro durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Der Eigenanteil der Stadt beträgt 150.000 Euro. An die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes an, schließt sich die Sanierung und barrierefreie Gestaltung der Sanitäranlagen im Haus 1 des Ernst-Thälmann-Stadions.

Fotoserien

Kunstrasenplatz am Ernst-Thälmann-Stadion I Foto: Martin Ferch (DI, 09. Mai 2023)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz