Fördermittel für die Elblandgrundschule

v.l. Dorit Köhn, Constanze Stehr, Tobias Wabnitz, Steffen Freiberg, Dr. Oliver Hermann und Thorsten Grabau I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v.l. Dorit Köhn, Constanze Stehr, Tobias Wabnitz, Steffen Freiberg, Dr. Oliver Hermann und Thorsten Grabau I Foto: Martin Ferch

Am 24. März 2023 überreichte Steffen Freiberg, Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg einen Fördermittelbescheid über knapp 1,4 Millionen Euro an Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Hauptamtsleiterin Constanze Stehr. Das Geld stammt aus dem kommunalen Infrastrukturprogramm für den Bereich Schulbau (KIPII-Bildung-Schule). Den entsprechenden Antrag hatte Wittenberge bereits 2021 für den geplanten Schulerweiterungsbau der Elblandgrundschule gestellt. Die Stadt ging in Vorleistung, so dass bereits im August 2021 die Arbeiten für den Anbau beginnen konnten. Bereits ein Jahr später, im August vergangenen Jahres und pünktlich zum Schuljahresbeginn, standen die neuen Räumlichkeiten den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Der moderne Anbau, in den jetzt die Horteinrichtung der Schule umgezogen ist, erstreckt sich über rund 470 Quadratmeter und schließt direkt an das bestehende Schulgebäude an. Insgesamt sechs Räume mit Größen zwischen ca. 20 und 63 Quadratmetern sind entstanden. Zum Schulerweiterungsbau gehören ein großzügiger Flurbereich, der auch als Begegnungsort dient, Spielräume, ein Experimentierraum, ein Bauraum, ein Kreativraum sowie ein Snoozle-Raum. Weiterhin wurden im Zuge der umfangreichen Baumaßnahme Sanitärräume für Mädchen und Jungen sowie die Betreuer und Betreuerinnen geschaffen. Notwendig wurde der Schulerweiterungsbau aufgrund steigender Schülerzahlen. Mit dem Umzug des Hortes in den neuen Anbau stehen im Schulgebäude weitere Räumlichkeiten für den Unterricht zur Verfügung. Einen Eindruck vom neuen Hort und dem Schulgebäude bekam Steffen Freiberg bei einem kurzen Rundgang mit Hortleiter Tobias Wabnitz und Schulleiter Thorsten Grabau. 380 Schüler besuchen derzeit die Elblandgrundschule. 227 davon den Hort.