Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Uhrenturm öffnet ab April - Führungen anlässlich des 120. Geburtstags des Singer-Werks

Uhrenturm öffnet ab April - Führungen anlässlich des 120. Geburtstags des Singer-Werks (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Uhrenturm öffnet ab April - Führungen anlässlich des 120. Geburtstags des Singer-Werks

Am 1. April 2023 erwacht der Uhrenturm wieder aus seinem Winterschlaf und empfängt herzlich seine Besucher. In den vergangenen Wochen wurde er wieder fit gemacht für die Saison: ein neu gestalteter Eingangsbereich, frisch gestrichene Wände und eine aktualisierte Dauerausstellung zur Stadtentwicklung erwarten die Gäste. Nur eins bleibt – viele Stufen führen hoch hinauf und auf jeder Etage entdeckt man eine andere Epoche von der Stadt der Nähmaschinen, bevor man einen herrlichen Blick über die Elbestadt werfen kann.

„Mit den wärmeren Temperaturen können wir den ungeheizten Uhrenturm nun endlich wieder für unsere Gäste öffnen.“, freut sich Museumsleiter Marcel Steller und ergänzt: „Im Jahr 2022 hatten wir so viele Besucher wie nie. Das spricht für sich und zeigt das immense Interesse an unserer Industriegeschichte.“ In diesem Jahr kann Wittenberge im Rahmen seiner bewegten Industriegeschichte ein ganz besonderes Jubiläum begehen, denn am 2. April jährt sich die Grundsteinlegung des ehemaligen SINGER-Werkes zum 120. Mal. Aus diesem Grund lädt das Team des Stadtmuseums am Sonntag, den 2. April und Montag, den 3. April, jeweils um 14 Uhr alle Interessierten ins Nähmaschinenwerk ein. Tauchen Sie gemeinsam mit Museumsmitarbeiter Christian von Hagen bei einer Führung über das Werksgelände in die eindrucksvolle Vergangenheit des Werkes ein. Aber auch das „Studio Veritas“, dem einstigen Amateurfilmclub des Veritas-Werkes, wird den Riemen noch mal auf den Projektor legen und seltene Filmaufnahmen aus Veritas-Zeiten vorführen.

 

Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte im Museum unter Tel. 03877 / 40 52 66 oder an. Eintritt: 5,- € p. P.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz