Das Rathaus Wittenberge virtuell entdecken

Franziska Lenz zeigt den 3D-Rundgang, der unter anderem auch in den Kleinen Trausaal führt I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Franziska Lenz zeigt den 3D-Rundgang, der unter anderem auch in den Kleinen Trausaal führt I Foto: Martin Ferch

Das Wittenberger Rathaus ist ab sofort auch virtuell zu entdecken. Interessierte können seit wenigen Tagen mit wenigen Klicks das 1914 erbaute Rathaus erkunden. Die vorbereitenden Arbeiten fanden bereits 2022 statt. Jede Etage wurde hierfür mit einer 360Grad-Kamera fotografiert. Erstellt wurden die 3D-Aufnahmen von Fotograf Nico Dalchow aus Wittenberge. Zu den Stationen des virtuellen Rathausrundgangs gehören unter anderem das Bürgerbüro, das Stadtarchiv, das Büro des Bürgermeisters und natürlich auch der Große Sitzungssaal, in dem die Stadtverordnetenversammlung tagt. Weiterhin können Interessierte auch einen Abstecher in den derzeit leeren Ratskeller machen. Besonders Interessant ist der virtuelle Rundgang auch für künftige Brautpaare. Sowohl der Kleine als auch der Große Trausaal können bequem am Handy, PC oder Tablet besucht werden. Ein weitere Highlight ist die Möglichkeit den Rathausturm digital zu erklimmen. Natürlich mit 360 Grad Aussicht auf die Elbestadt.

„Die Rathausführungen mit unseren städtischen Gästeführern wird es natürlich auch weiterhin geben,“ versichert Franziska Lenz, Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wittenberge.  „Bei diesen Terminen erfahren die Besucher viel Wissenswertes zum Rathaus, Baustil und zur Geschichte Wittenberges. Dank des digitalen Rundgangs, können nun aber auch körperlich eingeschränkte Personen den Rathausturm besuchen und einen Blick über die Stadt genießen“, so Franziska Lenz weiter.

 

Den digitalen Rathaus-Rundgang finden Interessierte hier