Proben für den Bürgerempfang 2023

Die Nachwuchstänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Schier-Rösel proben für den Bürgerempfang am 7. März I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Nachwuchstänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Schier-Rösel proben für den Bürgerempfang am 7. März I Foto: Martin Ferch

Es sind noch ein paar Tage bis zum Bürgerempfang am 7. März im Wittenberger Kultur- und Festspielhaus. Aber auch jetzt schon wird im Tanzcentrum der Tanzschule Schier-Rösel fleißig geprobt. Gerade einmal sechs bis zehn Jahre alt sind die jungen Tänzerinnen und Tänzer aus Wittenberge und Umgebung die beim Bürgerempfang auf der Bühne stehen werden. Am Nachmittag des 23. Februar kam bei der Probe mit Sibylle Rösel bereits 20er-Jahre-Feeling auf. Zum Altberlin-Bild, das die jungen Nachwuchstänzerinnen und Tänzer einstudierten gab es zur Probe auch schon die passende Sonnenschirme. Auf der Bühne wird die tolle Nummer dann natürlich auch in stilechten Kostümen präsentiert. Neben den jungen Tanzschülerinnen und Tanzschülern können sich die Gäste des Bürgerempfangs auf weitere Darbietungen freuen. Mit dabei sein werden laut Sybille Rösel auch junge Jazz-Tänzerinnen und Paare, die unter anderem Walzer und Rock `n` Roll präsentieren. Insgesamt 50 Tänzerinnen und Tänzer sind am siebenten März dabei.

 

Buntes Programm für alle Wittenbergerinnen und Wittenberger

Ebenfalls eine Bühne bekommen beim Bürgerempfang drei Schüler bzw. Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums. Darunter Jan Kaminski (Gitarre und Gesang), Charlotte Westphal (Violine) und Josephine Westphal (Flöte). Der diesjährige Bürgerempfang wird zudem auf ein weitere Veranstaltungshighlight in diesem Jahr einstimmen. Den 30. Geburtstag des Stadt- und Hafenfestes, das vom 18. bis 20. August stattfindet.

Weiterhin gibt es beim Bürgerempfang Informationen zu den aktuellen Themen und Projekten der Elbestadt. Dazu gehört auch ein Vortrag zur Stadtentwicklung von Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, sowie Infos zur kommenden Landesgartenschau 2027. Auch die Partnerstädte von Wittenberge werden am Abend vorgestellt.

 

Der Bürgerempfang beginnt am 7. März um 18:30 Uhr im Kultur- und Festspielhaus. Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei und es ist keine Voranmeldung notwendig.