“Fakt oder Fake?“ in der Stadtbibliothek Wittenberge

Foto: Carolin Renkewitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Carolin Renkewitz

In sozialen Netzwerken und anderen Internetportalen kursieren immer öfter Falschmeldungen und verunsichern längst nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Spätestens seitdem der Begriff „Fake News“ Einzug gehalten hat, ist das Phänomen einer breiten Öffentlichkeit bekannt und der Begriff in aller Munde.

Doch wie genau funktionieren Fake News? Wie erkennt man sowohl Falschinformationen als auch Beiträge, die nur teilweise wahr sind oder einen Sachverhalt nur einseitig darstellen? Wo findet man gute Quellen und wie erkennt man sie?
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Wittenberge mit dem Thema auseinandergesetzt und ein Veranstaltungsformat entwickelt – “Fakt oder Fake?“

Am 25.01.2023 besuchte die Klasse 6b der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule mit Ihrem Lehrer Ralf Niklaus die Stadtbibliothek Wittenberge zu genau diesem Thema.
Natürlich sollte das kein trockener Vortrag sein, sondern auch Spaß machen und so setzten sich die Schüler mal spielerisch mit dem Thema auseinander.
Neben einem Quiz zum Thema, wie man Seriöse Quellen bewertet, wurde eine Runde Wahrheit oder Lüge gespielt.
Dann ging es an die Tablets und mit dem Spiel “Facts & Fakes 2“ konnte Schritt für Schritt geübt werden, wie man eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle unterscheiden kann.

Nach so viel Informationen wurde dann noch ein wenig in der Bibliothek gestöbert und schon ging es zurück in die Schule.