Richtfest für den Neubau der Kindertagesstätte Märchenland

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup und Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita Märchenland I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup und Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita Märchenland I Foto: Martin Ferch

Am 13. Dezember wurde in Wittenberge das Richtfest für den Neubau der Kindertagesstätte Märchenland begangen. Auf dem Gelände der Kita an der Sandfurttrift entsteht bis Ende 2023 ein moderner eingeschossiger Neubau aus Holz, großzügig verglasten Flächen und einem Gründach. Insgesamt 1.700 Quadratmeter bieten künftig Platz für zwei Krippengruppen und sechs Kitagruppen. Im April und Mai 2022 begannen die vorbereitenden Maßnahmen für den Neubau. Der Grundstein wurde im Juli dieses Jahres gelegt. Mit Gesamtkosten in Höhe von 7,85 Millionen Euro gehört die Kita Märchenland zu den derzeit größten und umfangreichsten Bauprojekten der Stadt. Unterstützt wird der Neubau durch Fördermittel aus den Programmen „Stadtumbau Aufwertung“ und „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“. Der Eigenanteil der Stadt beträgt zehn Prozent. Der Neubau wird künftig über Gruppenräume, Erweiterungsräume, Garderoben und Sanitärbereiche sowie großzügige Terrassen, die sich an die Gruppenräume anschließen, verfügen. Weiterhin gehören Funktionsräume für Kunst, Musik und Bewegung, ein Mehrzweckraum, sowie eine Ausgabeküche zum Neubau der Kindertagesstätte Märchenland. Herzstück des Neubaus ist der 600 Quadratmeter umfassende Innenhof mit einer Eichengruppe.

 

„Wir hatten vor 10 Jahren die Situation, in der wir darüber nachgedacht hatten Kita-Kapazitäten abzubauen. Das Blatt hat sich gewendet und das ist ein gutes Zeichen für Wittenberge“ sagte Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung mit Blick auf die steigenden Kinderzahlen. Bürgermeister Dr. Oliver Hermann ergänzte: „Vor einigen Jahren wussten wir noch nicht, ob der Traum einer neuen Kindertagesstätte Wirklichkeit werden kann. Jetzt wächst er sichtbar von Tag zu Tag. Ende nächsten Jahres können wir bereits die fertig gestellte Kita bewundern.“ Der Bürgermeister bedankte sich im Rahmen des Richtfestes bei allen beteiligten Firmen und auch den Planern für die gute Arbeit. Anlässlich des Richtfestes durften natürlich auch die Kinder der Kindertagesstätte nicht fehlen. Nach dem Richtspruch stimmten sie gemeinsam mit den Gästen Lieder an.

 

Rück- und Ausblick

Zunächst erfolgte Ende 2021 die Errichtung einer Übergangsunterbringung (Container) für zwei Kindertagesstätten-Gruppen und eine Krippengruppe. im Januar 2022 zogen die Kinder und Erzieher in die eingerichteten Unterbringungen.  Anschließend erfolgte zwischen Januar und März 2022 der Abbruch des Hauses 1 der Kindertagesstätte. Im April/Mai 2022 konnte dann die vorbreitenden Maßnahmen für den Neubau erfolgen. Derzeit werden für den Neubau die Bodenplatten verlegt und die Grundleitungen eingebaut. Seit Oktober dieses Jahres wird der Holzbau aufgerichtet. Parallel hierzu, erfolgt bereits der Einbau der Fenster und die Elektroinstallation. Nach dem Umzug in den Neubau wird die Übergangsunterbringung zurückgebaut und das Haus 2 abgebrochen. Anschließend wird eine Außenspielanlage im Bereich des jetzigen Hauses 2 hergerichtet. Angedacht sind diverse Spielgeräte und eine 400 Quadratmeter umfassende Spielwiese.

Weitere Informationen

Fotoserien

Richtfest für den Neubau der Kindertagesstätte Märchenland I Fotos: Martin Ferch (DI, 13. Dezember 2022)