Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beelitz übergibt Staffelstab an Wittenberge für Landesgartenschau 2027

Beelitz übergibt Staffelstab an Wittenberge für Landesgartenschau 2027 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Beelitz übergibt Staffelstab an Wittenberge für Landesgartenschau 2027

Die Landesgartenschau Beelitz hat bei einem Festakt am heutigen Sonntag den Staffelstab an die Stadt Wittenberge übergeben. Hier wird Jahr 2027 die nächste Brandenburgische Landesgartenschau stattfinden. Nachdem Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, ein erstes Resümee der LAGA Beelitz gezogen hat, hat der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth den Staffelstab an Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister der Stadt Wittenberge, übergeben. Für musikalische Unterhaltung sorgten bei der 90-minütigen Veranstaltung die LAGA-Botschafterin Dagmar Frederic und das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde.

 

Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister der Stadt Wittenberge: „Ich freue mich sehr, dass 2027 die 8. brandenburgische Landesgartenschau in Wittenberge stattfindet. Nach dem erfolgreichen Brandenburg-Tag 2018 kommt das nächste Großereignis zu uns an die Elbe und darauf sind wir auch ein wenig stolz. Die LAGA bietet für Wittenberge und die gesamte Prignitz ein enormes Potenzial. Man sieht hier vor Ort, wie toll Beelitz diese Herausforderung gemeistert hat und sich als guter Gastgeber präsentiert – mit viel Liebe zum Detail. An diesen Erfolg wollen wir als Stadt anknüpfen und heißen schon jetzt alle Gäste in der Elbestadt willkommen!“

 

Bernhard Knuth, Bürgermeister der Stadt Beelitz und LAGA-Geschäftsführer: „Ich wünsche der Elbestadt Wittenberge viel Erfolg für die Landesgartenschau 2027, viele Besucher und viele berührende Momente. Nach sechs Monaten Gartenschau kann ich sagen: Die Energie, die alle Beteiligten im Vorfeld und während der LAGA investieren, wird mehrfach belohnt, wenn man in die begeisterten Gesichter der Besucher schaut. Ob es die Kinder sind, die mit ihren Eltern den großen Spielplatz für sich erobert haben. Ob es eingefleischte Gartenschau-Fans sind, die die Vielfalt der Pflanzungen und Themengärten bestaunen. Oder ob es Menschen sind, die wegen der vielen Kulturveranstaltungen gekommen sind und ganz nebenbei die Gartenschau erleben. Sie alle haben Beelitz in den vergangenen Monaten ganz neu entdeckt.“

 

Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg: „Das sehr gut durchdachte Konzept der Landesgartenschau, ein „Gartenfest für alle Sinne“ ist aufgegangen. Ich bin mir sicher, dass Beelitz nach dieser LAGA mit sehr viel mehr als Spargel in aller Munde ist! Ein facettenreich gestalteter Park und Landschaftsgarten, Kunst, Kultur und Kulinarik bildeten eine Einheit, ergänzten sich und setzten einander in Szene. Die hervorragende Arbeit der Gärtnerinnen und Gärtner, der Garten- und Landschaftsbauer sowie das vielseitige Rahmenprogramm auf der neu geschaffenen Bühne, in der Sommerküche oder im Garten-Info-Treff machten diese Landegartenschau tatsächlich für alle Sinne erlebbar. Bleiben werden die Grünflächen und Nutzung umgesetzter Projekte wie der Beseitigung der Industriebrache durch die Umgestaltung zu einem attraktiven Open-Air-Veranstaltungsort. Die denkmalgerechte Sanierung der „Alten Wassermühle“ oder Brandenburgs größter Spielplatz bleiben Attraktionen für die Beelitzerinnen und Beelitzer sowie ihre Gäste. Mit der Unterstützung der Landesregierung von 16 Millionen Euro wurde ein deutlicher Impuls für die weitere Entwicklung der Stadt Beelitz und der Region gegeben. Freuen wir uns auch schon jetzt auf die LAGA 2027 in Wittenberge im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe!“


Noch bis zum 31. Oktober ist die Landesgartenschau in Beelitz geöffnet, mit einem großen Programm und vielen Attraktionen in den Herbstferien. Ab dem 22. Oktober haben zudem nicht nur Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenlosen Eintritt. Auch Erwachsene erhalten ein kostenloses Ticket, wenn die letzte Zahl der Zugangsnummer auf ihrem Personalausweis (unten rechts auf der Vorderseite) die letzte Zahl des Tagesdatums ist, für den 22. Oktober beispielsweise eine 2.

Weitere Informationen

Fotoserien

Staffelstabübergabe Landesgartenschau 2027 | Fotos: LAGA Beelitz gGmbH (SO, 16. Oktober 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz