Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bereitschaft des DRK Wittenberge feierte 30. Geburtstag

Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt gratulierte DRK-Bereitschaftsleiter Ronny Bosse I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt gratulierte DRK-Bereitschaftsleiter Ronny Bosse I Foto: Martin Ferch

Am 27. August kamen viele Interessierte Wittenbergerinnen und Wittenberger zum Tag der offenen Tür in die Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes in der Bernhard-Remy-Straße. Freudiger Anlass war das 30-jährige Bestehen der Bereitschaft des DRK in der Elbestadt. Am 6. Juli 1992 wurde der damalige  DRK-Ortsverein Wittenberge gegründet. Bereitschaftsleiter Ronny Bosse und Stellvertreter Jürgen Jahncke begrüßten am Samstagvormittag die Gäste. Darunter auch Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, die dem Team zum Jubiläum gratulierte. Derzeit zählen 22 aktive Mitglieder zur Bereitschaft des DRK Wittenberge. Das Aufgabengebiet ist breit gefächert. So kommen die Ehrenamtlichen Kräfte unter anderem bei Großschadensereignissen zum Einsatz, aber auch bei Stadtfesten, um den Sanitätsdienst zu übernehmen. Insgesamt engagieren sich in den Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes rund 50 Ehrenamtliche. Sie sind unter anderem als Sanitäts- oder Betreuungshelfer, Feldkoch oder Kraftfahrer im Einsatz.

Die Gäste konnten sich am 27. August und anlässlich des Jubiläums auf eine kleine Zeitreise begeben. In den Räumlichkeiten in der Bernhard-Remy-Straße hatte das Team eine Fotostrecke, mit Bildern und Zeitungsartikeln der vergangenen 30 Jahre vorbereitet. Wie sich die Arbeit verändert hat, zeigte zudem eine Ausstellung mit Einsatzmitteln der letzten drei Jahrzehnte. Vor den Türen der Sanitätsbereitschaft konnten Technikinteressierte aktuelle Einsatzfahrzeuge bestaunen.

Fotoserien

Bereitschaft des DRK Wittenberge feierte 30. Geburtstag I Fotos: Martin Ferch (MO, 29. August 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz