Wirtschaftsempfang des Regionalen Wachstumskerns Prignitz

(v.l.n.r) Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Perlebergs amtierende Bürgermeisterin Ute Reinecke, Karstädts Bürgermeister Udo Staeck und Lutz Lange, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Westprignitz I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: (v.l.n.r) Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Perlebergs amtierende Bürgermeisterin Ute Reinecke, Karstädts Bürgermeister Udo Staeck und Lutz Lange, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Westprignitz I Foto: Martin Ferch

Beim Wirtschaftsempfang des Regionalen Wachstumskerns Prignitz am 23. August übergab Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann den Staffelstab der geschäftsführenden Kommune an Karstädts Bürgermeister Udo Staeck. Die RWK-Partner Perleberg, Wittenberge und Karstädt sowie die Wirtschaftsinitiative Westprignitz hatten zusammen mit dem Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz am Abend auf das Gelände der alten kaiserlichen Kasernen in der Rolandstadt geladen. Das seit drei Jahrzehnten weitgehend brachliegende Gelände soll, federführend durch die GWG Wohnungsgesellschaft mbH Perleberg/Karstädt, zu einem neuen Wohn- und Geschäftsquartier entwickelt werden. Einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten bekamen die Gäste bei einem Rundgang durch eines der historischen Gebäude, der ehemaligen Batteriekaserne. Hier konnten sich die Besucherinnen und Besucher in drei Ausstellungsräumen auch über die aktuell wichtigsten Projekte des Regionalen Wachstumskerns informieren. Darunter besagte Entwicklung der Kaiserlichen Kasernen, die Sanierung des Bahnhofsempfangsgebäudes in Wittenberge und die kommende Landesgartenschau 2027 in der Elbestadt.

Fotoserien

Wirtschaftsempfang des Regionalen Wachstumskerns Prignitz I Fotos: Martin Ferch (MI, 24. August 2022)