Tag der offenen Tür im Schulerweiterungsbau der Elblandgrundschule

Blick auf die Elblandgrundschule mit dem neuen Schulerweiterungsbau I Foto: Torsten Kaiser (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blick auf die Elblandgrundschule mit dem neuen Schulerweiterungsbau I Foto: Torsten Kaiser

Nur wenige Tage vor Schuljahresbeginn konnten Wittenbergerinnen und Wittenberger am 19. August einen Blick in die Räumlichkeiten des fertig gestellten Schulerweiterungsbaus der Elblandgrundschule werfen. Gut ein Jahr hatten die Arbeiten in Anspruch genommen. „Wir sind froh und zufrieden dem Team des Hortes und den Kindern diese moderne Einrichtung übergeben zu können“, sagte Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin anlässlich des Tages der offenen Tür. Weiterhin bedankte sie sich bei den zahlreichen am Vorhaben beteiligten Baufirmen für die zügige und zuverlässige Umsetzung des Projektes und auch beim Team des Hortes, dass in den vergangenen Tagen mit dem Vorbereiten der neuen Räumlichkeiten beschäftigt war.

Der moderne Anbau erstreckt sich über rund 470 Quadratmeter und schließt direkt an das bestehende Schulgebäude an. Insgesamt sechs Räume mit Größen zwischen ca. 20 und 63 Quadratmetern sind entstanden. Zum Schulerweiterungsbau gehören ein großzügiger Flurbereich, der auch als Begegnungsort dient, Spielräume, ein Experimentierraum, ein Bauraum, ein Kreativraum sowie ein Snoozle-Raum. Weiterhin wurden im Zuge der umfangreichen Baumaßnahme Sanitärräume für Mädchen und Jungen sowie die Betreuer und Betreuerinnen geschaffen.

Notwendig wurde der Schulerweiterungsbau aufgrund steigender Schülerzahlen. Statt bisher 197, können perspektivisch 229 Hortkinder betreut werden. Zeitgleich verfügt die Elblandgrundschule durch den Umzug des Hortes jetzt über mehr Kapazitäten für den Unterricht. 374 Schülerinnen und Schüler werden im kommenden Schuljahr unterrichtet. Im vergangenen waren es noch 346.

Die Kosten des Erweiterungsbaus betragen knapp 1,5 Millionen Euro. Für die Finanzierung des Projekts ist die Stadt in Vorleistung gegangen und hat parallel einen Zuschuss über rund 1,4 Millionen Euro aus dem Programm Richtlinie zur Förderung von notwendigen Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft beantragt.

Fotoserien

Schulerweiterungsbau der Elblandgrundschule I Fotos: Martin Ferch (FR, 19. August 2022)