Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte „Happy Kids“ nimmt Betrieb auf


Bild zur Meldung: (v.l.n.r) Die Erzieherinnen Anita Rofalski, Stefanie Thomas, Alina Bock und Merlin Waßner im Krippenbereich der Kita „Happy Kids“ I Foto: Martin Ferch



Am ersten August ist es so weit. Die Kindertagesstätte „Happy Kids“ nimmt wieder den Betrieb auf. Seit den ersten Planungen und Gesprächen im März sind gerade einmal fünf Monate vergangen. Aufgrund des stetigen und steigenden Bedarfs an Betreuungsplätzen hatte sich die Stadtverwaltung, in Abstimmung mit den Stadtverordneten, in diesem Jahr entschlossen eine weitere Kindertagesstätte in Trägerschaft, und aufbauend auf der bestehenden Einrichtung und dem Gelände der ehemaligen Kita „Happy Kids“ in der Kyritzer Straße, zu eröffnen. „Wir freuen uns, dass eine weitere Kindertagesstätte der Stadt in wenigen Tagen den Betrieb aufnimmt“, sagte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann am 28. Juli bei einem Vorort-Termin. Gerade aufgrund des steigenden Bedarfs sei es auch ein Glücksfall, dass die Stadt nach nur wenigen Monaten der Planung, in dem Gebäude der ehemaligen Mernitz-Kita jetzt wieder Betreuungsplätze anbieten könne, so Hermann weiter. Nicht nur der Name ist geblieben, auch ein Großteil des Inventars kann in Absprache mit dem Eigentümer und Vermieter, dem Wittenberger Christian Förster, genutzt werden. Die Innenräume wurden neu gemalert und der Außenbereich der Kita instandgesetzt. Ausdrücklich bedankte sich der Bürgermeister auch beim Land Brandenburg für die schnelle und unkomplizierte Betriebserlaubnis und beim Landkreis Prignitz für die gute Zusammenarbeit. Über den Kita-Bedarfsplan beteiligt sich der Kreis wesentlich an den Personalkosten der neuen Kindertagesstätte.

Zum Team der Kita „Happy Kids“ gehören neben Leiterin Steffanie Thomas fünf weitere Erzieherinnen. Die Kita ist in einen Kindergarten- und einen Krippenbereich unterteilt. Für den Kindergarten sind bereits 19 Kinder angemeldet. Bis zu 30 Kinder können hier perspektivisch betreut werden. Im Krippenbereich ist die Kapazität bereits erreicht. Ab dem ersten August werden hier zehn Kinder betreut. Leiterin Steffanie Thomas hat zusammen mit ihren Kolleginnen in den vergangenen Wochen die Eröffnung der Kita vorbereitet. „Wir freuen uns darauf ab den ersten August die Kinder begrüßen zu dürfen und darauf, dass Leben in diese Räume einzieht.“

Interessierte bekommen noch vor dem 1. August die Möglichkeit einen Blick in die Räumlichkeiten zu werfen. Das Team um Kitaleiterin Steffanie Thomas lädt am 30. Juli, von 10 Uhr bis 12 Uhr zu einem Tag der offenen Tür.

 

Hintergrund

Die Kindertagesstätte „Happy Kids“ in der Kyritzer Straße 46 wurde bis 2017 privat betrieben. Der damalige Betreiber schloss die Einrichtung 2017 neben zwei weiteren Kindertagesstätten aus wirtschaftlichen Gründen. Aktueller Eigentümer des Grundstücks und Gebäudes ist Christian Förster, mit dem die Stadtverwaltung in diesem Jahr einen Mietvertrag abgeschlossen hat. Das Mietverhältnis begann am 1. Mai 2022

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz