Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach in Wittenberge

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach in Wittenberge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach in Wittenberge

Am Wochenende dreht sich im Kultur- und Festspielhaus alles rund um Schach! Am Sonntag, dem 17. Juli 2022 werden über 100 Spielerinnen und Spieler zur 38. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach (DBMM) in Wittenberge erwartet. Ausrichter sind die Schachfreunde Schwerin. Erstmals findet am Vortag an gleicher Stelle die Norddeutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft statt, d.h. sieben der 26 Teams werden erst am Samstag feststehen.

 

Die Wittenberger Schachfreunde Carsten Dittrich und Wolfgang Westphal haben zwar ihre schachliche Heimat inzwischen beim SSC Graal-Müritz in Mecklenburg-Vorpommern gefunden, sind Wittenberge aber nach wie vor verbunden und richten dort Turniere aus. Neben den Mannschaftsblitzmeisterschaften steht am 4. September bereits das 17. Eugen-Engel-Turnier auf dem Terminkalender. Austragungsort ist jeweils das klimatisierte Kultur- und Festspielhaus.

 

Bei der DBMM treten 26 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden an. Mit von der Partie sind die Erstligisten Sfr. Deizisau, Bayern München und der Düsseldorfer SK sowie der Meister der 2. Schachbundesliga West, der SC Remagen/Sinzig. Gespannt sein darf man auch auf die Blitzspezialisten des FC St. Pauli und des HSK Lister Turm aus Hannover.


Die Ergebnisse können aktuell auf ChessResults verfolgt werden. Wie schon im letzten Jahr wird DSB-Breiten- und Freizeitsportreferentin Sandra Schmidt auf ihrem Twitter-Account live berichten. Die Eröffnung ist am 17. Juli für 11:30 Uhr geplant, kurz darauf starten die Partien. Die Siegerehrung ist für 17:30 Uhr geplant.

 

Die Information ist vom Deutschen Schachbund und kann hier noch einmal nachgelesen werden: https://www.schachbund.de/spielbetrieb-news/deutsche-mannschaftsblitzmeisterschaft-in-wittenberge.html