Bürgerboot zum Drachenbootrennen – Aktive Mitstreiter gesucht

Christian Elger, Thomas Tiepermann und Sören Herms (v.li.) begutachten den Nedwighafen für das anstehende Drachenbootrennen | Foto: F.Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Christian Elger, Thomas Tiepermann und Sören Herms (v.li.) begutachten den Nedwighafen für das anstehende Drachenbootrennen | Foto: F.Lenz

Es ist wieder so weit, der Elbebadetag 2022 mit dem beliebten Drachenbootrennen findet statt. Am 2. Juli werden im Nedwighafen zahlreiche Teams gegeneinander antreten und das Hafenbecken zu einer spaßigen Wettkampffläche machen. Wer noch ein Boot zum Mitpaddeln sucht, sollte jetzt genau aufpassen. Denn in diesem Jahr ist das Stadtpiraten-Boot auch ein Bürgerboot – jeder kann mitmachen (ab 18 Jahren). Das haben sich die Abgeordneten Sören Herms, Christian Elger und Thomas Tiepermann überlegt. Gemeinsam mit dem Kulturbetrieb der Stadt wird das Drachenboot-Team zusammengestellt, Kosten für die Bürger*innen entstehen nicht. „Es ist eine tolle Aktion und der Spaß kommt dabei garantiert auch nicht zu kurz,“ freut sich Sören Herms. „Und irgendwie sitzen wir ja auch alle in einem Boot – warum nicht auch in einem Drachenboot.“
Für ein Team werden mindestens 12 Personen (ab 18 Jahre) benötigt, davon vier Frauen. Wer mitpaddeln möchte, meldet sich einfach an und steigt beim Boot der Stadtpiraten mit ein. Ein kleines Probetraining findet in der kommenden Woche statt, danach wird gegrillt. Treff am Veranstaltungstag ist gegen 9 Uhr, um 10 Uhr starten die Rennen.

 

Die Anmeldung erfolgt bei Annett Wolgast vom Kultur-, Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt Wittenberge unter Tel. 03877 929161 oder per E-Mail an (dann bitte eine Rückrufnummer mitangeben).