Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Spatenstich für die neue Augen-Tagesklinik

Wittenberge, den 21. 06. 2022

Die Augen-Tagesklinik Groß Pankow zieht nach Wittenberge - Ende 2023 soll der Neubau direkt vor dem Bahnhof fertiggestellt sein. Gestern erfolgte der offizielle Spatenstich zur neuen Augenklinik in der Neuhausstraße – in direkter Nachbarschaft zum Wittenberger Bahnhof. Geschäftsführer Kurt-Dietrich Freiherr von Wolff hätte nie gedacht, dass er Groß Pankow jemals verlassen würde, aber die dortigen Räumlichkeiten seien einfach zu klein geworden. In Wittenberge gab es das entsprechende Bauland in sehr guter Lage. Hinzu komme die sehr gute regionale, aber auch überregionale verkehrstechnische Anbindung, die einer der entscheidenden Faktoren für von Wolff war, sich für den Standort in der Elbestadt zu entscheiden. Patienten aus der gesamten Prignitz und aus der Altmark können die Klinik künftig deutlich bequemer erreichen. Außerdem sei man hier an die Metropolregionen Berlin und Hamburg angebunden, was die Attraktivität gerade für junge Ärzte, in der Prignitz zu arbeiten, wesentlich erhöhe. Kurt-Dietrich Freiherr von Wolff betonte: „Wir sind eine Klinik in Wittenberge für die gesamte Region.“


Bürgermeister Dr. Oliver Hermann machte auch noch einmal deutlich, dass durchaus andere Standorte außerhalb der Prignitz zur Debatte standen. Umso mehr freue er sich, dass diese fachliche Expertise im neuen Exzellenz-Center hier in der Region erhalten bleibt: „Das ist ein wichtiger Schritt – vor allem im Hinblick auf die fachärztliche Versorgung im ländlichen Raum.“


Bauherr des Neubaus ist die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH (WGW). Torsten Diehn, Geschäftsführer der WGW, lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Partnern und richtet einen Dank an den Landkreis Prignitz. Besonders freue sich Diehn auch darüber, dass alle ausführenden Baufirmen aus der Region stammen – so auch die finanzierende Bank.


Der Neubau des Augen-Tagesklinik wird eine Brutto-Geschossfläche von 2.300 m² aufweisen und über zwei Operationssäle, sieben Patientenzimmer, weitere Behandlungsräume, Wartebereiche, Sozialbereiche sowie über eine Cafeteria verfügen. Das Gebäude wird an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erhalten.

 

Bild zur Meldung: Spatenstich für die neue Augen-Tagesklinik | F. Lenz

Fotoserien


Spatenstich für die neue Augen-Tagesklinik | Fotos: F. Lenz (21. 06. 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz