Stadt verkauft Baugrundstücke im Bentwischer Weg

Martin Hahn und Kerstin Rataj-Salomo mit einem Plan des Bebauungsgebietes am Bentwischer Weg I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Martin Hahn und Kerstin Rataj-Salomo mit einem Plan des Bebauungsgebietes am Bentwischer Weg I Foto: Martin Ferch

Derzeit stehen insgesamt sieben Baugrundstücke im Bentwischer Weg zum Verkauf. Wie Bauamtsleiter Martin Hahn und Kerstin Rataj-Salomo, verantwortlich für Grundstücksverkäufe bei der Stadt, am 15. Juni informierten, bietet die Stadt die Grundstücke im offenen Bieterverfahren an. Mit dem neuen Angebot reagiere die Stadt auf die nach wie vor hohe Nachfrage nach Grundstücken für die Eigenheimbebauung, so Martin Hahn. Hierfür wurden vom Bauamt bereits 2019 im Rahmen der Baulandstrategie Potentiale ausgelotet, weitere Gebiete in der Innenstadt von Wittenberge zu erschließen. Zu den Bereichen, die näher ins Auge gefasst wurden, gehört auch das Gebiet am Bentwischer Weg und am Zinienweg, auf dem jetzt die ersten Grundstücke angeboten werden. Die Grundstücke, die an den Bentwischer Weg zwischen der Kreuzung Horning/Düsterweg und der Kreuzung Kyritzer Straße/Hoppenradweg anliegen, sind rund 635 bis 728 Quadratmeter groß. Bedingung ist eine zweigeschossige Bebauung, zu der aber auch Gebäude mit klassischen Satteldächern zählen. Bis zum 27. Juli können Angebote abgegeben werden. Mit der Auswertung der Angebote und der Erteilung der Zuschläge rechnet das Bauamt der Stadt im August dieses Jahres.