Finanzamt Kyritz informierte zur Grundsteuerreform in Wittenberge

Die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule in Wittenberge I Foto: Markus Tiemann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule in Wittenberge I Foto: Markus Tiemann

Am 2. Juni nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Wittenberge und Umgebung das Angebot des Finanzamtes Kyritz, sich über die Grundsteuerreform zu informieren.

In der sehr gut ausgelasteten Aula der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule in Wittenberge erfolgte eine umfassende Information zu der alle Grundstückseigentümer betreffenden Grundsteuerreform. Der Leiter des Finanzamtes Kyritz, Herr Christian Schrinner, sowie der Sachgebietsleiter Maik Brandl haben in einem Vortrag, verbunden mit einem lebendigen Bürgerdialog, viele wichtige Informationen gegeben und Fragen beantwortet. In der Pause konnten die Bürgerinnen und Bürger in persönlichen Gesprächen auch mit weiteren Mitarbeiterinnen des Finanzamtes ihre individuellen Fragen stellen und in der Regel klären. Wichtige Verfahrensfragen im Rahmen der Datenerfassung/-ermittlung wurden neben allgemeinen Abläufen zur Erzeugung der Informationsschreiben erläutert.

Das Angebot des Finanzamtes Kyritz bezüglich des umfassenden Informationsmaterials wurde rege genutzt. Wichtige Telefonnummern sowie vertiefende praktische Tipps haben die Schwelle für eine erstmalige elektronische Datenerfassung über das Elster-Portal deutlich gesenkt.

Informationsmaterialien sind neben dem bekannten Portal www.grundsteuer.brandenburg.de auch in der Stadt Wittenberge im Erdgeschoss verfügbar.