Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Christopher Street Day in Wittenberge

Das Organisationsteam des CSD Prignitz stellte Ende Mai konkrete Pläne für den 18. Juni vor | Foto: Franziska Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Organisationsteam des CSD Prignitz stellte Ende Mai konkrete Pläne für den 18. Juni vor | Foto: Franziska Lenz

Der Christopher Street Day (CSD) wird in diesem Jahr am 18. Juni zum ersten Mal in Wittenberge stattfinden. Das Organisationsteam des CSD Prignitz informierte Ende Mai im Wittenberger Rathaus gemeinsam mit dem Kreisjugendring als Trägerverein und der Stadt als Austragungsort über die Pläne zum Ablauf des CSD Prignitz in der Elbestadt. Nachdem der CSD in den letzten beiden Jahren nur online möglich war, wird er nun das erste Mal in Präsenz erlebbar sein. „Über einen CSD in Wittenberge freuen wir uns als Stadt sehr. Der CSD Prignitz ist eine wichtige Veranstaltung im Rahmen der Gleichstellung und das unterstützen wir,“ betonte Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin.

 

„Die Idee für einen Christopher Street Day ist bereits 2019 im Jugendforum Prignitz entstanden. Daraus hat sich dann ein ehrenamtliches Organisationsteam gebildet,“ erklärte Jessika Muhs vom Kreisjugendring Prignitz. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wollen ein Zeichen für mehr Akzeptanz und Toleranz setzen. Im Rahmen des CSD wird gegen Ausgrenzung und Diskriminierung demonstriert. Geplant ist am 18. Juni daher ein Demonstrationszug durch die Wittenberger Innenstadt und eine abschließende Veranstaltung mit buntem Bühnenprogramm. Die Schirmherrschaft für den CSD Prignitz übernimmt der Entertainer Julian F. M. Stoeckel. Viele weitere bekannte Persönlichkeiten und Gesichter der LGBTQ+-Community haben ihr Kommen bestätigt, darunter Stars wie Electra Pain, Jolene Merlot und Ruda Puda. Details zum Ablauf erklärte Romina Dahncke vom CSD-Organisationsteam: „Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem Paul-Lincke-Platz vor dem Kulturhaus. Die Demonstrationsparade zieht quer durch die Stadt und wird von einem Musiktruck angeführt. Es wird durch die Bahnstraße bis zum Bahnhof, über die Perleberger Straße bis zum Stern und von da aus zurück zum Ausgangspunkt gehen. Anschließend gibt es ab 14.30 Uhr ein Bühnenprogramm auf dem Paul-Lincke-Platz.”

 

Am Veranstaltungstag ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen, so wird die Bahnstraße von der Bürgerstraße bis zur Zimmerstraße durchgängig gesperrt. Wenn die Demonstrationsparade durch die Stadt zieht, werden anlassbezogene Sperrungen vorgenommen. Darüber informierte Lars Wirwich vom Wittenberger Ordnungsamt.

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz