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Bauarbeiten für A14-Brücke haben begonnen

Derzeit werden Probebohrpfähle belastet um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu testen I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Derzeit werden Probebohrpfähle belastet um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu testen I Foto: Martin Ferch

Mit 1100 Metern ist die künftige A14-Brücke bei Wittenberge das längste Brückenbauwerk zwischen Schwerin und Magdeburg. Am 12. Mai begannen mit der Bohrung eines Probepfahls offiziell die Arbeiten auf der Seehausener Seite. Wie Mitarbeiter des Planungsbüros DEGES vor Ort informierten, begannen im Frühjahr die Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle und der Herstellung der Baustraßen. Derzeit werden Probebohrpfähle belastet um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu testen. Weiter gehe es bis Juli dieses Jahres mit der Errichtung eines Längsverbaus für die Montage der Strombrücke nördlich der Elbe, berichtet Holger Behrmann, Gesamtprojektleiter bei der DEGES. Anschließend folgt im Sommer die Errichtung der Fundamente und Pfeiler der Strombrücke, ausgehend von der Wittenberger Seite. Der eigentliche Verschub der vormontierten Brückenteile wird in insgesamt vier Takten erfolgen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre andauern. Die komplette Fertigstellung ist für 2025 geplant. Die Kosten liegen bei 170 Millionen Euro.

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Baustart A14-Brücke (DO, 12. Mai 2022)

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