BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Brandschutzerziehung: Feuerwehr verfügt jetzt über ein Demo-Rauchhaus

Wittenberge, den 11. 05. 2022

Es wirkt ein wenig wie ein Puppenhaus. Küche, Schlaf- Kinder und Wohnzimmer, und auch die passenden Möbel und nicht zuletzt Bewohnerinnen und Bewohner gehören zum Demo-Rauchhaus, über das die Feuerwehr Wittenberge seit wenigen Wochen verfügt. Im Unterschied zu Erstgenanntem, dient das knapp ein Meter hohe Gebäude aber nicht zum Spielen, sondern der Brandschutzerziehung. Mittels einer Chemikalie lässt sich nämlich wie der Name schon verrät, tatsächlich in verschiedenen Räumen des Hauses Rauch erzeugen. Auch die Rauchentwicklung bzw. der Abzug lassen sich Anhand von Türen und Fenstern und vielen Einstellmöglichkeiten simulieren. Auch Rauchmelder gehören zur Ausstattung.

Mit dem Demo-Rauchhaus können wir nicht nur die Funktionsweise dieser Melder erklären, sondern z.B. auch das Verhalten in verrauchten Treppenhäusern schulen, oder auch Rettungswege aufzeigen, sagt Domenik Weitzmann, Fachwart für Brandschutzerziehung und Ortsjugendwart der Feuerwehr Wittenberge. Zukünftig soll das Demo-Rauchhaus bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr und der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Seniorentreffs zum Einsatz kommen. Möglich wurde die rund 650 Euro teure Anschaffung durch eine Förderung aus der Nachwuchsgewinnungsförderrichtlinie des Landes Brandenburg für Jugendfeuerwehren. Wittenberge erhielt insgesamt rund 5.000 Euro. Mit dem Geld wurde weiterhin auch Kleidung und Ausrüstung für die Jugendwehr angeschafft.

 

Bild zur Meldung: Domenik Weitzmann, Fachwart für Brandschutzerziehung und Ortsjugendwart der Feuerwehr Wittenberge zeigt das neue Demo-Rauchhaus I Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz