Am 24. April ist Welttag der Partnerstädte!

Am 24. April ist Welttag der Partnerstädte! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am 24. April ist Welttag der Partnerstädte!

Jedes Jahr stehen weltweit am letzten Sonntag im April die Städtepartnerschaften im Mittelpunkt. In diesem Jahr fällt der Welttag der Partnerstädte auf den 24. April. An allen Ortseinfahrten prangen auch in Wittenberge gut sichtbar markante Schilder mit den Wappen der drei Partnerstädte der Elbestadt: Châlons-en-Champagne/Frankreich, Elmshorn/Schleswig-Holstein und Razgrad/Bulgarien und genau in dieser Chronologie wurden die Städtepartnerschaften seinerzeit auch geschlossen: 1978, 1990 und 2003.


Unschwer zu erkennen, dass im nächsten Jahr zwei Jubiläen ins Haus stehen, die hoffentlich nach den zwei Jahren der Einschränkungen, gebührend begangen werden können. Es gilt 45 Jahre Wittenberge – Châlons und 20 Jahre Wittenberge – Razgrad zu feiern. Gute Gelegenheiten für Begegnungen mit den Partnern von jenseits des Rheins und dem Balkan werden u.a. die Elblandfestspiele und natürlich das Stadt- und Hafenfest 2023 sein. Auch soll nach 2019 im Jubiläumsjahr wieder ein Bürgerbus in die Champagne fahren.


Die Begegnungen im Rahmen der innerdeutschen Städtepartnerschaft mit Elmshorn laufen 2022 fast wieder wie gewünscht: Wittenberger Abgeordnete beim Bürgerempfang im Juni in Elmshorn, Vertreter Elmshorns bei den Elblandfestspielen im Juli, ein Bürgerbus aus Elmshorn im August beim Stadt- und Hafenfest und Elmshorner Musiker und Gäste beim 28. Dixielandfest am 27.8.2022.


Ein Alleinstellungsmerkmal in puncto Partnerschaften weist Wittenberge jedoch auf: Die Patenschaft zur Ubootbesatzung ALPHA vom Ubootgeschwader der Bundesmarine in Eckernförde. Wenn ihr Dienstplan es erlaubt, werden die Elbestädter die Blauen Jungs im August auf dem Stadt-und Hafenfest begrüßen können.