Besuch vor dem Jahresende: Bürgermeister zu Gast im Hospiz

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Fördervereinsvorsitzender Dr. Torsten Bock und Stephan Michelis, Geschäftsführer der Prignitz-Ruppiner Hospizgesellschaft I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Fördervereinsvorsitzender Dr. Torsten Bock und Stephan Michelis, Geschäftsführer der Prignitz-Ruppiner Hospizgesellschaft I Foto: Martin Ferch

Zum Jahresende war Bürgermeister Dr. Oliver Hermann am 17. Dezember zu Gast im Elbhospiz „Weiße Berge“. Stephan Michelis, Geschäftsführer der Prignitz Ruppiner Hospizgesellschaft berichtete im Rückblick über das erste Jahr der Einrichtung, die im Januar 2021 eröffnet wurde. Derzeit werden im Wittenberger Hospiz acht Gäste betreut. Zum Team gehören 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich der Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung. Besonders freut sich Stephan Michelis über die zusätzliche Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen. Diese kämen zumeist aus der Prignitz und seien sowohl bei der Begleitung der Gäste des Hauses, als auch im Küchendienst oder bei Gartenarbeiten eine große Unterstützung. Ab Juli kommenden Jahres soll in einem zweiten Schritt auch das Tageshospiz mit vier Plätzen öffnen.

Der Bürgermeister nutzte den Besuch auch für eine Spende für den Förderverein Prignitzer Hospiz. Bei den 250 Euro handelt es sich um eingespartes Geld. Wie auch schon im vergangenen Jahr verzichtete die Stadtverwaltung Wittenberge auch 2021 darauf Weihnachtskarten zu verschicken. Außerdem übergab er einige Exemplare der beliebten Wittenberger Kalenderblätter. Auf diesem Weg bedankt sich das Team des Elbhospiz „Weiße Berge“ auch noch einmal herzlich bei Regine und Lothar Blache. Das Ehepaar hat dem Hospiz eine große Weihnachtspyramide geschenkt. Diese schmückt derzeit den Eingangsbereich der Einrichtung.