BannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fledermausquartier entsteht an der Lenzener Chaussee

Wittenberge, den 16. 12. 2021

Die Gebäuderuine an der Lenzener Chaussee, in Höhe der Einfahrt zum Westprignitzer Einkaufszentrum, ist Geschichte. Das seit vielen Jahren leerstehende Gebäude wurde bereits  im November abgerissen. Trotzdem könnte es zukünftig wieder Bewohner beherbergen – zumindest der übriggebliebene Keller. Dieser soll nach den Plänen der Stadtverwaltung ein Quartier für Fledermäuse werden.  Bereits vor dem Abriss wurden die Nebengebäude und eine angrenzende Gartenanlage auf dem Grundstück abgerissen  bzw. beräumt, um das Areal wieder in die Umgebung des Friedensteiches einzugliedern, wie Peggy Heyneck vom Sachgebiet Umwelt des städtischen Bauamtes sagt. Der Rückbau war eine Entsieglungsmaßnahme für den neu entstandenen Einkaufsmarkt an der nördlichen Bahnstraße. Vor dem Abriss war eine Prüfung der Gebäude auf das Vorkommen geschützter Arten erforderlich. Diese waren hier nicht vorhanden. In diesem Zusammenhang ist die Idee entstanden, den Keller zu erhalten und diesen entsprechend für Fledermäuse herzurichten.  Für das geplante Fledermausquartier hat die Stadt Mittel aus dem Naturschutzfonds Brandenburg beantragt. Die Ausschreibung der nötigen Maßnahmen ist bereits erfolgt. So soll der Keller mit Hohlräumen, Hohlblocksteinen und einer Einflugstür ausgestattet werden. Auch soll der jetzt noch teilweise offen stehende Bereich des ehemaligen Gebäudes komplett abgedeckt werden um den künftigen Bewohnern auch in den Wintermonaten eine ausreichend warme Unterkunft zu ermöglichen. Die Arbeiten für das Fledermausquartier sollen im Frühjahr 2022 beginnen.

 

Bild zur Meldung: Der nach dem Abriss übrig gebliebene Keller soll ein Fledermausquartier werden I Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz