BannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Mietfahrräder haben jetzt Namen

Wittenberge, den 13. 12. 2021

Sie heißen Fährmann, Elbeblitz oder auch Mathilde. Die 15 Mietfahrräder, die seit August dieses Jahres im Rahmen eines Modelprojekts des Technologie- und Gewerbezentrums Prignitz und des Anbieters Donkey Republic in Wittenberge genutzt werden können haben sein kurzem auch einen Namen. Insgesamt 82 Vorschläge waren zuvor nach einem Aufruf des TGZ Prignitz per Mail sowie auf Instagram und Facebook eingegangen. Am 13. Dezember wurden die Namen an der Touristinformation, einem der Abhol- und Abgabepunkte der Mieträder gezogen. Neben den drei genannten wurden die weiteren Fahrräder jetzt Deichesel, Schadebeuster, Elberider, Veritas, Wildgans, Mario, Platanen, Biber, Nachtwächter, Rotbuche, Wilfried und Lindenberg getauft. Die Namen schmücken zukünftig nicht nur die orangenen Bikes, auch im System des Anbieters werden die Fahrräder zukünftig unter dieser Bezeichnung geführt. Mit der Resonanz des Modelprojekts ist das TGZ zufrieden. So wurden die Fahrräder von August bis Oktober insgesamt 350 Mal ausgeliehen sagt Christian Rose vom TGZ Prignitz. Besonders beliebt seien hierbei die Abhol- und Abgabepunkte am Bahnhof sowie am Stern ergänzt Andre Fritsche. Neben Touristen möchte das TGZ mit dem Angebot vor allem aber auch die Einwohner und Einwohnerinnen von Wittenberge ansprechen. Deshalb sollen zu den bestehenden Abholpunkten, unter anderem sind das die Elbuferpromenade, das Rathaus und die Touristinformation, weitere in den Wittenberger Wohngebieten hinzukommen.

 

Wie miete ich die Räder?

Wer die Räder nutzen möchte braucht die App des Anbieters. Diese ist kostenlos und zeigt nicht nur die aktuellen Standorte der Leihräder an – über PayPal wird hiermit auch die Gebühr abgerechnet. Diese beträgt zehn Euro am Tag bzw. einen Euro pro Stunde. Nach der Nutzung muss das Fahrrad wieder an einem der festen Standorte abgestellt werden. Für die Wartung der Räder konnte in Wittenberge die Lebenshilfe als Partner gewonnen werden.

 

Bild zur Meldung: von links: Bettina Schwägerl (Donkey Republic), Hendrick Hermann (TGZ), Jeannette Küther (Marketing Kulturbetrieb Wittenberge) und Enrico Krüger und Denis Raddatz (Lebenshilfe Prignitz) Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz