BannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elblandfestspiele: Albrecht Gerber zum neuen Präsidenten gewählt

Wittenberge, den 23. 11. 2021

„Er war ein Präsident mit Herz und Verstand,“ betonte Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister von Wittenberge und Präsidiumsmitglied der Elblandfestspiele, in seiner Laudatio. Die Rede ist von Bodo Rückschlag. Der 74-Jährige trat am 18. November im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Elblandfestspiele von seinem Amt als Präsident aus gesundheitlichen Gründen zurück. Unter Einhaltung der 2G-Regelung hatten sich die Vereinsmitglieder in der Alten Ölmühle getroffen und wählten einstimmig am selben Abend einen neuen Vorsitzenden: Albrecht Gerber. Der ehemalige Chef der Staatskanzlei und ehemaliger Brandenburger Wirtschaftsminister nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Mit Albrecht Gerber habe man einen Präsidenten gefunden, der bereits wichtige Akteure und auch die Prignitz schon kenne, begründete Dr. Oliver Hermann die Entscheidung. Er könne mit seinen Kontakten helfen, Sponsoren, Fördergelder und politische Unterstützung für die Elblandfestspiele zu organisieren, sagte Hermann weiter. Daher passe ein Mann wie Gerber mit seinem wirtschaftlichen Sachverstand hervorragend zur Gesellschaft Elblandfestspiele. Albrecht Gerber ergänzte, dass er als ehemaliger Wirtschaftsminister vor allem den guten Umgang und auch die Schaffenskraft der Region immer zu schätzen gewusst habe. Gleiches sei ihm auch bei den Elblandfestspielen aufgefallen. „Und von diesem Selbstbewusstsein und der Kreativität möchte ich gerne ein Teil sein und meinen Teil zur weiteren Entwicklung beitragen,“ sagte Albrecht Gerber.  

 

Bodo Rückschlag resümierte an diesem Abend auch noch einmal die Geschichte der Elblandfestspiele, die bereits 1998 begann. Zunächst als kommunale Veranstaltung, wurde recht schnell ein Verein gegründet um die Veranstaltung weiter durchführen zu können. Bodo Rückschlag baute den Verein mit auf und sorgte von Beginn an als Präsidiumsmitglied, dann als Geschäftsführender Vizepräsident und zuletzt auch als Präsident der Elblandfestspiele dafür, dass sich die Veranstaltung immer weiterentwickelte und auch vielseitiger wurde. „Und das war wichtig und notwendig,“ bestätigte Oliver Hermann in seiner Laudatio. „Wir haben uns gemeinsam für die Zukunft aufgestellt.“

 

Als besondere Auszeichnung für das über zwei Jahrzehnte lange herausragende Engagement wurde Bodo Rückschlag zum Ehrenpräsidenten der Elblandfestspiele ernannt. Auch Michael Hansen, ebenfalls Ehrenpräsident, war für diesen Abend extra aus Wandlitz angereist.

 

Bodo Rückschlag nutzte den Abend aber auch noch einmal dazu, auf die Elblandfestspiele im kommenden Jahr hinzuweisen. Sein Dank und auch der des gesamten Vereins geht an die treuen Karteninhaber. Denn obwohl bereits zum zweiten Mal verschoben werden musste, haben rund 2600 Personen ihre gekauften Karten behalten. Das spricht für die Qualität, die man sich über die letzten Jahre aufgebaut hat. So haben auch viele Künstlerinnen und Künstler, die bereits 2020 dabei sein sollten, für das kommende Jahr erneut zugesagt. Mit dabei sind Anna Maria Kaufmann, Barbara Helfgott, The Dark Tenor, Queenz of Piano und viele mehr. Moderiert wird die Veranstaltung von Kim Fisher.

 

Die 21. Elblandfestspiele finden am 8. und 9. Juli 2022 unter dem Motto „Cirque De La Musique“ auf dem Gelände der Alten Ölmühle statt. Tickets sind im Vorverkauf in der Touristinformation Wittenberge unter 03877 9291 81 erhältlich.

 

 

Bild zur Meldung: Karsten Korup, Bodo Rückschlag und Dr. Oliver Hermann gratulieren dem neuen Präsidenten Albrecht Gerber (2.v.r.)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz