Uboot-Besatzung dankt Manfred Prietzel

Fregattenkapitän Frank Thiede, 1. Kommandant von U31 und Ehrenmitglied der FFW Wittenberge, Fregattenkapitän Rudolf Lenthe, Hauptbootsmann Kilian Wemcken, Manfred Prietzel, Oberbootsmann Christian Schütt, Kapitänleutnant Johannes Nestler I Foto: Marita Fritsch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fregattenkapitän Frank Thiede, 1. Kommandant von U31 und Ehrenmitglied der FFW Wittenberge, Fregattenkapitän Rudolf Lenthe, Hauptbootsmann Kilian Wemcken, Manfred Prietzel, Oberbootsmann Christian Schütt, Kapitänleutnant Johannes Nestler I Foto: Marita Fritsch

Fast seit Anbeginn der Patenschaft, die Wittenberge mit dem Uboot U31 des 1. Ubootgeschwaders der Bundesmarine in Eckernförde und jetzt mit der Besatzung ALPHA  unterhält, heißt  Manfred Prietzel die "blauen Jungs" während ihrer Besuche in der Patenstadt  in seinem Hotel "Prignitz" am Bismarckplatz willkommen. Die Ubootfahrer fühlten sich auch in diesem Jahr ausgesprochen wohl anlässlich ihres Besuchs am vergangenen Wochenende. Hier nahm die Delegation am Sonnabend unter anderem an einer Stadtführung mit Stadtführer Jürgen Schmidt teil und besuchte am Abend den Feuerwehrball der Feuerwehr Wittenberge. Für den scheidenden Kommandanten Fregattenkapitän Rudolf Lenthe war es gleichzeitig auch der Abschiedsbesuch. Am 25. November wird er nach 5 Jahren das Kommando abgeben. Privat will er aber mit seiner Frau gern wiederkommen. Der Termin der Elblandfestspiele 2022 ist in seinem Kalender bereits vorgemerkt.