Vorlesetag in der Stadtbibliothek

Johanna Gumz las aus “Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär” von Heinz Janisch I Foto: Stadtbibliothek Wittenberge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Johanna Gumz las aus “Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär” von Heinz Janisch I Foto: Stadtbibliothek Wittenberge

Zum 18. Mal fand am 19. November der bundesweite Vorlesetag statt. Unter dem Jahresmotto “Freundschaft und Zusammenhalt” nahmen Kinder und Erwachsene deutschlandweit an Vorleseaktionen teil. Auch die Stadtbibliothek Wittenberge beteiligte sich. Hier lauschten Kinder der Kindertagesstätte der Lebenshilfe gebannt der Geschichte “Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär” von Heinz Janisch. Schnell erkannten die Kinder: Zuhören ist eine Kernkompetenz, egal ob beim Vorlesen oder beim Lösen von Problemen. Wie gut sie selbst Zuhören können, wurde direkt in mehreren Spielen unter Beweis gestellt. Und auch die Erwachsenen kamen beim Vorlesetag nicht zu kurz. In Kooperation mit dem Stadtmuseum fand am frühen Abend  in der Stadtbibliothek eine Vorleseaktion für Erwachsene statt. Museumsleiter Marcel Steller las unter dem Motto “Vorlesen und Erinnern” zum Kriegsende in der Prignitz.