Audioguides für die Elbestadt

Museumsmitarbeiter Christian von Hagen im Interview für den entstehenden Audioguide I Foto: Stadtmuseum Wittenberge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Museumsmitarbeiter Christian von Hagen im Interview für den entstehenden Audioguide I Foto: Stadtmuseum Wittenberge

Noch in diesem Jahr sollen sie fertig gestellt sein. Insgesamt sechs Audioguides sollen zukünftig Touristen und Gäste bei ihrer Entdeckungsreise durch die Elbestadt unterstützen. Vor wenigen Tagen fanden hierfür Aufzeichnungen am Uhrenturm auf dem Veritas-Gelände statt. Weitere Audioguides wird es für das ehemalige Zellstoff- und Zellwollwerk, die alte Ölmühle, die Speicher mit Packhof, das Bahnbetriebswerk und das Stadtmuseum „Alte Burg“ geben. Die jeweilige Guides werden, wenn fertig gestellt, über ein App verfügbar sein, die den Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen wird.

Die jeweiligen Guides bieten neben Audioabschnitten auch Videosequenzen mit Informationen zu den Stationen. Ermöglicht wird das Projekt durch einen gemeinsamen Förderantrag der Stadt Wittenberge mit dem Touristischen Netzwerk der Industriekultur Brandenburg. Die Fördermittel in Höhe von 20.000 aus Förderprogramm Kulturland 2021 wurden bereits bewilligt. Die Partner aus dem Touristischen Netzwerk der Industriekultur Brandenburg beteiligen sich mit einem Eigenanteil. Die Audioguides können perspektivisch auch um weitere Stationen erweitert werden.