Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die fabelhafte Welt der Animation - kostenloser Vortrag im Movie Star Kino

Stop-Motion Animator Alberto Couceiro (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stop-Motion Animator Alberto Couceiro

„Die fabelhafte Welt der Animation|Schere, Stein, Papier – und
Computer!“ Kostenloser Vortrag der Kinderfilmuni für Kinder ab 8
Jahren und alle Filminteressierten im Movie Star Kino in Wittenberge


Die Präsenzstelle Prignitz und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF holen die Kinderfilmuni nach Wittenberge. Stop-Motion Animator Alberto Couceiro zeigt jungen Filmfans, wie man Objekte und Figuren mithilfe der Animation zum Leben erweckt.

 

Am Samstag, den 28. August 2021 ist er von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Movie Star Kino in Wittenberge zu Gast und ermöglicht einen Einblick in die Kunst und die Techniken der Animation.
Wenn Spielzeuge zum Leben erwachen und das Kinderzimmer auf den Kopf stellen, eine Knetkugel sich wie von Zauberhand in den langen Hals eines Dinosauriers verformt, oder wenn eine gezeichnete Figur über das Blatt zu rennen und zu hüpfen beginnt, dann ist eine besondere Magie am Werk: die Magie der Animator:innen! Mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken entführen sie uns mal in alltagsnahe Szenarien und mal in fabelhafte Fantasiewelten. Dabei erzeugen sie nahezu fotorealistische Bilder oder wilde Transformations-Experimente mit Farben und Formen, verzaubern auf der großen Leinwand in 3D und 2D, mit Computer- und mit Sandanimationen, Scherenschnitten und Pixilation, mit Puppentrick,
Knetfiguren, Zeichentrick und mehr.


In seiner Vorlesung am 28. August im Kino Wittenberge gibt Couceiro Kindern zwischen 8 und 12 Jahren, ihren Eltern bzw. Familien, aber auch alle anderen filminteressierten Personen im Rahmen der „Kinderfilmuni on Tour“ einen anschaulichen Einblick in die Welt der Animation. Er erklärt, wie
Animator:innen ihre Materialien zum Leben erwecken, zeigt Beispiele verschiedener Tricktechniken, erzählt davon, wie der Arbeitsalltag aussieht oder warum inzwischen fast kein Animationsfilm mehr ohne die Beteiligung von Computern entsteht. Als kleines Extra bringt er eigenes Anschauungsmaterial nach Wittenberge mit und beantwortet im Anschluss an die Vorlesung alle Fragen, die die Zuhörer:innen brennend interessieren.

 

Wer sich einen Teilnahmeplatz sichern möchte, findet das Anmeldeformular auf der Webseite der Kinderfilmuniversität Babelsberg: www.kinderfilmuni.com.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz