Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freundschaftsverein AmiC’allemand aus Châlons-en-Champagne traf sich erstmal wieder „en présentiel“

Das Rathaus in Châlons-en-Champagne I Foto: Christophe Manquillet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Rathaus in Châlons-en-Champagne I Foto: Christophe Manquillet

Vor kurzem fand der lang ersehnte erste Stammtisch der Mitglieder bei sommerlichem Wetter  draußen und in Präsenz statt. Die lange Zeit der Corona-bedingten digitalen Arbeit und stornierten Veranstaltungen ist nun hoffentlich vorüber, informiert Martine Lebas, Vorsitzende des Châlonser Freundschaftsvereins in Wittenberges Partnerstadt.

Er organisiert  neben der dortigen Stadtverwaltung nicht nur den Austausch mit unserer Elbestadt, zu der seit 1978 freundschaftliche Beziehungen bestehen, sondern auch zu Neuss am Rhein, mit dem bereits 1972 eine Städtepartnerschaft geknüpft wurde.

Thema war u.a. ein Überblick dazu, wie die Partnerkommune Wittenberge die herausfordernde Zeit der Corona-Pandemie meisterte. Dazu hatte Marita Fritsch, Beauftragte für Städtepartnerschaften, die Châlonser im Vorfeld informiert.

Aber  der Blick nach vorn stand  ebenfalls auf der Tagesordnung. So war man besonders dankbar, mit Hilfe des aktuellen digitalen Touristenführers, Wittenberge präsentieren zu können. Schließlich gilt es, die Austausche ab 2022 zu planen und dazu könnte auch  ein Besuch in Wittenberge mit den Neusser Freunden gehören.

Für die Wittenberger wird das Jahr 2023 wieder ein Jubiläumsjahr. Im 45. Jahr der Städtepartnerschaft Châlons-en-Champagne –Wittenberge soll wieder ein Bürgerbus die Champagne besuchen. Ein Freundschaftsabend mit den Mitgliedern von AmiC’allemand ist dann traditionell ein fester Programmpunkt.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz