Ausstellung „Unterholz“ im Kulturhaus eröffnet

Manfred Scharnberg erläutert seine Fotografien I Foto: Franziska Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Manfred Scharnberg erläutert seine Fotografien I Foto: Franziska Lenz

Im Rahmen eines Pressegespräches stellte der Fotojournalist Manfred Scharnberg am 28. Mai seine Fotografien im Kleinen Saal des Kulturhauses vor. Unter dem Titel "Unterholz" werden bis zum 31. August 2021 insgesamt 33 ausgewählte Werke gezeigt. Uwe Neumann, Werkleiter des Kultur-, Sport- und Tourismusbetriebes, zeigte sich erfreut, die Galerie wieder öffnen zu können.

Wie der Name der Ausstellung schon verrät, erwartet Besucher*innen ein Ausflug in die Welt der Bäume, die wild wuchern oder klar geordnet sind. Der Wald hat für Manfred Scharnberg oft etwas Mystisches, das auch in seinen Bildern zum Ausdruck kommt. "Der Wald ist für mich außerdem ein Skulpturenpark und die Natur der größte Künstler", erläutert der Fotograf. Er müsse nur auf Motivsuche gehen. Seien es zum Beispiel die Spuren eines Borkenkäfers, die Verwüstungen nach einem Sturm oder die interessanten Bewegungen der Blätter im Wind.

Sobald es die Bestimmungen zu lassen, sind auch Führungen mit Manfred Scharnberg durch die Ausstellung geplant. "Ich finde es fantastisch mit den Menschen direkt vor Ort in Kontakt zu kommen", ergänzt Scharnberg. So hätte er auch schon den ein oder anderen Tipp für einzigartige Fotomotive erhalten.

Manfred Scharnberg, 1950 geboren, arbeitet als freiberuflicher Fotojournalist, Autor und Redakteur für renommierte Magazine wie z.B. „Stern“, „Süddeutsche Magazin“ oder „ZEIT Magazin“. Der gebürtige Hanseat machte 1983 sein Diplom in visueller Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und lebt derzeit in Schwerin.

Die Ausstellung kann bis zum 31. August 2021 zu den Öffnungszeiten der Touristinformation Wittenberge (Mo-Fr: 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr | Sa: 10 bis 16 Uhr) besichtigt werden. Um eine telefonische Voranmeldung unter 03877 929181 wird gebeten.

Fotoserien

Ausstellung „Unterholz“ im Kulturhaus (MO, 31. Mai 2021)