BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Antike Stätten von morgen: Filmdreh zur Ausstellung im Uhrenturm

Wittenberge, den 20. 05. 2021

Eigentlich sollte die Ausstellung "Die antiken Stätten von morgen" des Fotografen Manfred Hamm bereits am 16. Mai im Uhrenturm eröffnet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Eröffnung abgesagt werden. Museumsleiterin Birka Stövesandt ist aber zuversichtlich, die Bilder zeitnah einem breiten Publikum zeigen zu können. Einen Eindruck bekommen Interessierte in diesem Jahr aber auch anhand einer Reportage, die die Filmemacherin Juliette Cellier derzeit mit den Akteuren produziert und die vom Wittenberger Stadtmuseum in Auftrag gegeben wurde. Zu den Akteuren gehört neben Manfred Hamm auch Diethelm Kaiser, der mit dem Fotografen bereits viele Jahre zusammen arbeitet und bis 2016 Programmleiter im traditionsreichen Berliner Nicolai Verlag war.

 

Hintergrund:

Der 76-jährige Manfred Hamm hat sich seit Ende der 1970er Jahre mit meist preisgekrönten Fotobänden international einen Namen gemacht. Sein großes Thema ist die Vergänglichkeit. So berühmt wie unverwechselbar sind seine Schwarz-Weiß- und auch Farb-Serien der Ruinen des europäischen Industriezeitalters, der Orte des Handels und der Kulturbauten. Die Fotografie-Geschichte nennt diese Aufnahmen „Die antiken Stätten von Morgen“. Keine bunten Bilder aus der schönen neuen Welt, eher ein etwas kurioser, schräger Abgesang auf die Ära der Großindustrie. „Tote Technik“, Industrieruinen, und auch außerhalb Berlins verlassene Häuser in gottverlassenen Gegenden, Auto- und Flugzeugfriedhöfe, mit denen Hamm zum Pionier einer neuen Ästhetik wurde, die sich heute einer Schaar von jungen Nachahmern erfreut.

 

Bild zur Meldung: von links: Manfred Hamm, Birka Stövesandt, Diethelm Kaiser und Juliette Cellier I Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz