Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Perspektiven für den Kinder- und Jugendsport

Die Situation Wittenberger und Prignitzer Sportvereine im Kinder- und Jugendbereich stand im Mittelpunkt eines Treffens am 8. April im Wittenberger Ernst-Thälmann-Stadion I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Situation Wittenberger und Prignitzer Sportvereine im Kinder- und Jugendbereich stand im Mittelpunkt eines Treffens am 8. April im Wittenberger Ernst-Thälmann-Stadion I Foto: Martin Ferch

Die Situation Wittenberger und Prignitzer Sportvereine im Kinder- und Jugendbereich stand im Mittelpunkt eines Treffens am 8. April im Wittenberger Ernst-Thälmann-Stadion. Eingeladen hatte die Vereinsführung des FSV Veritas Wittenberge/Breese. Neben Bürgermeister Dr. Oliver Hermann nahmen auch Vertreter des Kreisportbundes, des Fußballkreises Prignitz-Ruppin, des Boxsportvereins sowie der Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke und der Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann teil. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, die Situation hatte sich zuletzt durch die Notbremse noch einmal verschärft, ist derzeit kein Trainingsbetrieb möglich. Dies sei auf Dauer kein haltbarer Zustand, da den Kinder und Jugendlichen Bewegung und Ausgleich fehle, betonten die Teilnehmer der Sportvereine. Kinder seien von den Einschränkungen besonders stark betroffen.

Abhilfe schaffen könnte hier ein entsprechendes Modellprojekt, sagte Dr. Oliver Hermann. Dafür sei es aber zunächst einmal notwendig, dass sportliche Aktivitäten in die Kriterien des Landes für Modellregionen bzw. Projekte mitaufgenommen werden. Besser noch sei deshalb ein Konzept, dass im besten Fall unabhängig von Modellregionen Schule macht. Dieses soll zeitnah erarbeitet werden und z.B. Hygienemaßnahmen und Schnelltests für den Trainingsbetrieb vorsehen. Der FSV Veritas Wittenberge/Breese will sich hierfür gemeinsam mit dem Kultur,- Sport- und Tourismusbetriebes der Stadt und dem Kreissportbund abstimmen. Unterstützung erwarten Stadt und Vereine auch von der Politik. Auch Sebastian Steineke und Gordon Hoffmann wollen sich für dafür einsetzen, den Trainingsbetrieb perspektivisch wieder zu ermöglichen.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz