Wittenberger Wochenmarkt: HändlerInnen offen für neue Ideen

HändlerInnen des Wittenberger Wochenmarktes mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Mitgliedern des Interessenrings I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: HändlerInnen des Wittenberger Wochenmarktes mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Mitgliedern des Interessenrings I Foto: Martin Ferch

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Thomas Schneider, Vorsitzender des Wittenberger Interessenrings begrüßten am 26. März zum Markthändlerstammtisch im Wittenberger Kultur- und Festspielhaus. Das regelmäßige Treffen ist bereits Tradition und dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zum Thema Wittenberger Wochenmarkt. Trotz der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie zeigten sich die Teilnehmer zufrieden mit der Entwicklung des Marktes und bedankten sich bei Anke Hahn vom Interessenring für die gute Arbeit.  Der Bürgermeister nutzte das Treffen um über aktuelle Entwicklungen und Ideen zu berichten. So plant die Stadtverwaltung derzeit den Bereich der Bahnstraße vor dem Kultur- und Festspielhaus, also von der Bäckerstraße bis zur Zimmerstraße, in eine verkehrsfreie Fußgängerzone umzuwidmen. Auch der Wochenmarkt könnte damit vom jetzigen Standort perspektivisch mehr in die neue Mitte der Stadt mit der Bahnstraße und dem Paul-Lincke-Platz rücken. Die teilnehmenden MarkthändlerInnen zeigten sich beim Stammtisch offen für die Idee, die in diesem Jahr bei Innenstadtevents wie dem Frische Freitag ausprobiert werden soll.