Demokratie leben! - Bewerber für 2021 gesucht

Marina Hebes und Annette Hensler von der Koordinierungsstelle Partnerschaften für Demokratie Prignitz I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Marina Hebes und Annette Hensler von der Koordinierungsstelle Partnerschaften für Demokratie Prignitz I Foto: Martin Ferch

Trotz Corona gab es auch 2020 viele Projekte im Landkreis, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und die durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wurden. Marina Hebes und Annette Hensler von der Koordinierungsstelle Partnerschaften für Demokratie Prignitz stellten am 22. März, im Sozialausschuss der Stadtverordnetenversammlung Wittenberge einige der insgesamt 19 Projekte, die 2020 realisiert wurden vor.

Zu den Wittenberger Projektträgern gehört unter anderem der Förderverein der Grundschule „Friedrich-Ludwig-Jahn“ mit der Aus- und Weiterbildung von Streitschlichtern an beiden Wittenberger Grundschulen. Innerhalb eines weiteren Projektes hatten SchülerInnen der Klasse für Heilerziehungspflege des Oberstufenzentrums Prignitz ihren Ausbildungsberuf in  einem Film vorgestellt. Hierbei arbeiteten sie mit der Filmemacherin Juliette Cellier zusammen, die in Wittenberge auch zu den TeilnehmerInnen des Coworking-Projekts „Summer of Pioneers“ gehörte. Auch die Aktivitäten im neuen Stadtsalon Safari, darunter ein Gartenkino, Konzerte und eine Pop-Up Bude auf dem Wittenberger Bismarckplatz wurden 2020 durch das Bundesprogramm gefördert.

Für das laufende Jahr werden noch Bewerber aus dem ganzen Landkreis Prignitz gesucht. Vier Projektanträge wurden laut Annette Hensler bereits bewilligt, doch es können sich noch weitere Projekträger bewerben. Informationen zum Bundesprogramm und auch das Antragsformular finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Wittenberge unter „Demokratie leben!“. Marina Hebes und Annette Hensler begleiten die AntragstellerInnen gerne durch das Verfahren und sind unter folgenden Telefonnummern zu erreichen.

 

Marina Hebes

03877 951241

 

Annette Hensler

03877 951254