Augen-Tagesklinik zieht nach Wittenberge

Die Augen-Tagesklinik zieht nach Wittenberge I Foto: Pixabay (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Augen-Tagesklinik zieht nach Wittenberge I Foto: Pixabay

Die Augen-Tagesklinik wird den alten Standort in Groß Pankow verlassen und ein neues Gebäude in Wittenberge in der Nähe des Bahnhofs beziehen. Mit dem Umzug, reagiere man laut  Kurt-Dietrich Freiherr von Wolff, Mitbegründer der Tagesklinik, auf gestiegene Anforderungen und einen größeren Platzbedarf. In den letzten Jahren hat sich der Bedarf der Bevölkerung an hochwertigen augenärztlichen Leistungen sehr ausgeweitet, heißt es weiter seitens der Tagesklinik. Auch die Operationszahlen haben sich seit der Gründung 1993 mehr als verdoppelt. Neben dem nun gewählten Standort Wittenberge standen auch andere Optionen außerhalb der Prignitz zur Debatte.

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zeigte sich über die Entscheidung sehr erfreut. „Dass die Augenklinik der Region erhalten bleibt, ist für den Landkreis Prignitz eine sehr gute Nachricht. Wir freuen uns das Wittenberge, mit dem sehr guten Infrastrukturanschluss des Bahnhofes ausgewählt worden ist.“

Der geplante Neubau soll im unmittelbaren Bahnhofsumfeld und mit Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge realisiert werden. Den Ausschlag für den Bahnhofsvorplatz in Wittenberge hat letztendlich die exzellente regionale aber auch überregionale verkehrstechnische Anbindung gegeben, sagte die Verwaltungschefin der Klinik, Claudia Münn. Patienten aus der gesamten Prignitz und aus der Altmark können die Klinik dann deutlich bequemer erreichen. Mit dem ICE sei man daneben an die Metropolregionen Berlin und Hamburg angebunden, was die Attraktivität gerade für junge Ärzte in der Prignitz zu arbeiten wesentlich erhöhe.