Kleines Hochwasser an der Elbe

Nedwighafen | F. Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Nedwighafen | F. Lenz

Derzeit hat die Elbe in Wittenberge einen Pegelstand von 439 cm, Teilbereiche des Nedwighafens stehen leicht unter Wasser. Für den Elbeabschnitt im Landkreis Prignitz wurde durch das Hochwassermeldezentrum Brandenburg heute die Alarmstufe I (Pegelstand 450 cm) ausgerufen.

Infolge von Tauwetter und verbreiteten Niederschlägen im gesamten Einzugsgebiet der Elbe kam es in der vergangenen Woche zu einem deutlichen Anstieg der Wasserführung. Im tschechischen Teil des Flussgebietes der Elbe und Moldau ging die Wasserführung, unterstützt durch den Rückgang der Temperaturen unter den Gefrierpunkt, bereits wieder zurück. Der Scheitel in der Prignitz wird nach derzeitigen Berechnungen am Freitag, 12.02.2021, mit 495 cm erreicht.