BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sanierung der Wahrenberger Straße abgeschlossen

Wittenberge, den 17. 12. 2020

Seit dem 17. Dezember kann der rund 210 Meter lange Abschnitts der Wahrenberger Straße zwischen der Turmstraße und der Weinbergstraße wieder befahren werden. Der Abschnitt wurde am Vormittag mit dem Durchschneiden des Bandes durch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnete und Vertreter der am Bau und der Planung beteiligten Firmen offiziell freigegeben. In 10 Monaten Bauzeit, die Arbeiten begannen im Februar dieses Jahres, wurden unter anderem die Oberflächenbefestigung der Fahrbahn und die beidseitigen Gehwege erneuert. Die Fahrbahn erhielt auf einer Breite von sechs Metern eine Asphaltschicht.

Der Kreuzungsbereich an der Turmstraße und Poststraße wurde neu gepflastert und verlegt, so dass die Wahrenberger Straße und die Poststraße jetzt eine Linie bilden. Möglich wurde dies auch durch die in diesem Jahr begonnene Altlastensanierung der angrenzenden Fläche der chemischen Reinigung. Eine Maßnahme, der eine langjährige Planungsphase vorherging. Da beide Baumaßnahmen einander beeinflussen habe man auch mit der Sanierung der Straße noch gewartet, erklärte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann am 17. Dezember.

Im Zuge der Arbeiten wurden 24 Winterlinden auf beiden Seiten gepflanzt. Straßenbeleuchtung, Schmutzwasser- und Regenwasserkanalisation wurden erneuert und die Stadtwerke Wittenberge erneuerten zudem die Trinkwasser-, Gas- und Niederspannungsversorgung im Ausbauabschnitt parallel zum Straßenausbau. Den Gesamtkosten von 970.000 Euro steht eine einhundertprozentige Förderung aus dem Hilfsprogramm Hochwasser 2013 gegenüber.

 

Foto: Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnete und Vertreter der am Bau und der Planung beteiligten Firmen durchschnitten das Band I Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz