Stadtwerke spenden Toniefiguren und Boxen

Kinder der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ probierten die neuen Tonie-Boxen. Im Hintergrund Mayk Plewka von den Stadtwerken Wittenberge und Carolin Renkewitz und Johanna Gumz von der Stadtbibliothek I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kinder der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ probierten die neuen Tonie-Boxen. Im Hintergrund Mayk Plewka von den Stadtwerken Wittenberge und Carolin Renkewitz und Johanna Gumz von der Stadtbibliothek I Foto: Martin Ferch

Das Angebot an Toniefiguren in der Wittenberger Stadtbibliothek ist seit dem 7. Oktober noch größer. Mayk Plewka von den Stadtwerken Wittenberge übergab am Vormittag 19 der beliebten Figuren. Zur Spende gehören auch fünf Tonieboxen, die zum Abspielen der Geschichten und Lieder benötigt werden. Darüber freute sich Stadtbibliotheksleiterin Carolin Renkewitz besonders. Bisher konnten hier nur Figuren ausgeliehen werden. Viele Familien hätten aber keine eigene Box zu Hause. Jetzt bekommen Interessierte beides. Das neue Angebot der Toniefiguren besteht seit Anfang des Jahres. Im Gegensatz zu herkömmlichen Medien wie CD´s sind die Figuren und Boxen robuster und so für den Verleih geeigneter, erklärte Carolin Renkewitz. Kinder der Gruppe Wirbelwinde der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ durften die neuen Figuren und Boxen am Vormittag ausprobieren.