30 Jahre Wittenberge: Film und Stadtrundgang beim Apfelmarkt am 4. Oktober

aktueller Blick auf Speicher und Ölmühle neben gespiegelter Ansicht aus den Achtziger Jahren I Fotos: Martin Ferch und Horst Podiebrad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: aktueller Blick auf Speicher und Ölmühle neben gespiegelter Ansicht aus den Achtziger Jahren I Fotos: Martin Ferch und Horst Podiebrad

Am 4. Oktober wird der Wittenberger Apfelmarkt 10 Jahre alt. Die Veranstalter der Stadt Wittenberge, des Biosphärenreservats Flusslandschaft-Elbe und des Wittenberger Interessenrings freuen sich von 13 bis 17 Uhr auf viele Besucher vor dem Kultur- und Festspielhaus und in der Bahnstraße. Neben dem 10. Geburtstag des Apfelmarkts gibt es an diesem Wochenende noch ein weiteres Jubiläum. Den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit.

 

Filmvorführung

Aus diesem Anlass lädt die Stadt beim Apfelmarkt zu einem kleinen Exkurs in die Geschichte der Elbestadt. Ab 13 Uhr wir im Kleinen Saal des Kultur- und Festspielhauses ein Film gezeigt. Er enthält Aufnahmen aus Wittenberge, die Wolfgang Rawolle, von 1967 bis zum Ende der Neunziger anfertigte, und zeigt zeitgleich aktuelle Bilder der entsprechenden Drehorte. Darunter die Bahnstraße, der Packhofstrang, das Ölmühlengelände und auch Teile der Altstadt. Der unkommentierte Film läuft als Schleife und lädt Besucher zum Verweilen im Kleinen Saal.

 

Stadtrundgang

Ab 14 Uhr sind Interessierte dann zu einer Stadtführung mit dem Bürgermeister und Mitarbeitern des städtischen Bauamtes geladen. Die rund einstündige Tour führt die Teilnehmer vom Kultur- und Festspielhaus unter anderem in den ehemaligen Packhof, zur Elbuferpromenade und über die Tivoli- und Bahnstraße zurück zum Apfelmarkt. Wer teilnehmen möchte wird gebeten sich persönlich oder telefonisch in Touristinformation am Kultur- und Festspielhaushaus anzumelden. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Touristinformation unter der Telefonnummer 03877 - 929181 /-82 entgegen.