Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

A14: Im Oktober Baustart für Elbquerung

Teilnehmer des A14-Dialogs auf dem Gelände des Hotel & Brauhauses „Alte Ölmühle“ I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Teilnehmer des A14-Dialogs auf dem Gelände des Hotel & Brauhauses „Alte Ölmühle“ I Foto: Martin Ferch

Im Oktober soll der erste Spatenstich für die Elbquerung der A14 bei Wittenberge, an der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt erfolgen. Dies sagte Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann am 14. September. Beermann gehörte zusammen mit seinem Ministerkollegen aus Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, zu den Gästen eines A14-Dialogs, zu dem die IHK Magdeburg und die IHK Potsdam, sowie die Wirtschaftsinitiative Westprignitz am Nachmittag in das Hotel & Brauhaus „Alte Ölmühle“ geladen hatten. Aktueller Anlass war am Vormittag die Fertigstellung des rund 8,5 Kilometer langen Abschnitts zwischen Colbitz und Dolle auf Sachsen-Anhaltinischer Seite.

Neben beiden Verkehrsministern nahmen am Nachmittag auch Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung teil. Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann lobte die Veranstaltung als wichtigen „Brückenschlag“ der Zusammenarbeit beider Bundesländer mit einem gemeinsamen Ziel: Der Fertigstellung der A14. Deshalb sei die Ankündigung des Baustartes der Brückenquerung auch die wichtigste Botschaft des Tages. Zeitlgeich drängte er aber auch auf die zügige Fertigstellung des nachfolgenden Abschnitts auf Brandenburger Seite. Die Unterlagen für den Abschnitte zwischen Wittenberge und Karstädt lägen derzeit zur Prüfung bei der Planfeststellungbehörde, so Beermann. Bis Jahresende sollen sie ausgelegt werden. Baurecht soll frühestens Ende nächsten Jahres bestehen.

Wittenberges Bürgermeister nutzte den Dialog aber auch um noch einmal für ein weiteres wichtiges Infrastrukturvorhaben in Wittenberge zu werben. Hierbei geht es um eine bessere Fernzuganbindung des Wittenberger Bahnhofs an die Metropolen Hamburg und Berlin im Zuge des Zielfahrplans Deutschlandtakt. Hierfür benötigt die Elbestadt einen zusätzlichen Bahnsteig. Auch hier signalisierte der Verkehrsminister Entgegenkommen. Das Ministerium sei bereits in Gesprächen mit der DB Netze. Das Projekt sei nicht nur für Wittenberge sondern die ganze Region von großer Bedeutung.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz