Erster Bauabschnitt im Clara-Zetkin-Park freigegeben

Kinder aus der Vorschulriesen-Gruppe der Kita Märchenland testen die neuen Spielgeräte | F. Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kinder aus der Vorschulriesen-Gruppe der Kita Märchenland testen die neuen Spielgeräte | F. Lenz

Seit heute können die Wittenberger den ersten neu gestalteten Teilbereich des Clara-Zetkins-Park wieder nutzen. Der Stadtpark lädt nicht nur zum Spazieren gehen und Entspannen ein, sondern auch zum Spielen. In der neuen Parkmitte warten eine Nähmaschine als Kletterkombination, verschiedene Spring- und Rutschmöglichkeiten sowie eine Kinderseilbahn. All das wurde direkt am Vormittag bei bestem Wetter durch die Kinder der Vorschulriesen-Gruppe aus der Kita Märchenland eingeweiht.

 

Neben dem Spielplatz sind auch die Wege im ersten Bauabschnitt freigegeben. Weitere Anlagen befinden sich in der Endfertigstellung. Parallel wird nun die zweite Hälfte des Stadtparks eingezäunt und für die Neugestaltung vorbereitet. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Die Gesamtkosten der Neugestaltung des Clara-Zetkin-Parks liegen bei 1,4 Millionen Euro. Aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) werden 1,14 Millionen Euro und aus Stadtumbaumitteln rund 143.000 Euro bereitgestellt. Der Eigenanteil der Stadt Wittenberge beträgt 117.000 Euro.