Austrotherm übergibt Strahlrohre an die Feuerwehr Wittenberge

Fahrzeug TLF 4000St; v.l. Oberbrandmeister Marcus Giese (stellv. Ortswehrführer Feuerwehr Wittenberge), Lars Peter (Geschäftsführer Austrotherm Dämmstoffe GmbH), Stadtbrandmeister Lars Wirwich (Stadtwehrführer Wittenberge und Ortswehrführer Feuerwehr Wittenberge) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fahrzeug TLF 4000St; v.l. Oberbrandmeister Marcus Giese (stellv. Ortswehrführer Feuerwehr Wittenberge), Lars Peter (Geschäftsführer Austrotherm Dämmstoffe GmbH), Stadtbrandmeister Lars Wirwich (Stadtwehrführer Wittenberge und Ortswehrführer Feuerwehr Wittenberge)

Dank der Unterstützung des Dämmstoffherstellers Austrotherm, der einen Standort in Wittenberge betreibt, verfügt die Feuerwehr Wittenberge nun über zwei Schnellangriffsstrahlrohre mit dem Löschmittelzusatz F500. Diese wurden durch den Dämmstoffhersteller beschafft und an die Feuerwehr Wittenberge übergeben.

 

Bei der Wasserabgabe wird das F500 über die Strahlrohre dem Löschwasser zugegeben. Durch die 0,1 bis 0,5 prozentige Zugabe des Löschmittelzusatzes wird die Siedetemperatur des Löschwassergemisches auf ca. 70°C herabgesetzt und somit die Löschwirkung erhöht. F500 wird insbesondere bei Feststoffbränden eingesetzt und soll auch bei Bränden von Lithium-Ionen-Akkus wirkungsvoll sein. Somit kann die Feuerwehr Wittenberge ihre möglichen Löschmethoden Wasser, Mehrbereichsschaummittel sowie Pulver- und Kohlendioxidlöschern um eine Komponente erweitern. Wir bedanken uns bei Geschäftsführer Lars Peter und seinem Team für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.