Feuerwehr trainiert bei Clever Fit

14 Atemschutzgeräteträger absolvierten den Übungslauf und testeten gleichzeitig die neuen Atemschutzgeräte I Foto: Feuerwehr Wittenberge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 14 Atemschutzgeräteträger absolvierten den Übungslauf und testeten gleichzeitig die neuen Atemschutzgeräte I Foto: Feuerwehr Wittenberge

Am Samstagmorgen ging es für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wittenberge zur Wittenberger Clever Fit Filiale ins Gewerbegebiet Nord. Das Fitnessstudio, welches förderndes Mitglied der Wehr ist, unterstützte die Kameraden beim Übungslauf. 14 Atemschutzgeräteträger absolvierten den Übungslauf und testeten gleichzeitig die neuen Atemschutzgeräte der elbstädtischen Wehr. Die neuen Geräte vereinen hohen Tragekomfort und sichere Handhabung wodurch die Arbeit unter Atemschutz etwas erleichtert wird. Zudem können alle neuen Geräte auf Composite-Flaschen umgerüstet werden, die im Vergleich zu den herkömmlichen Stahlflaschen um gut ein Drittel leichter sind. Jeder Atemschutzgeräteträger musste drei Stationen durchlaufen, welche aus Laufband, Fahrrad und Crosser bestanden. War dann noch Luft übrig, ging es zusätzlich zum Treppensteigen auf dem Stairmaster.

Der Übungslauf dient als zusätzliches Training und Fitnesstest für unsere Kameraden, die jährlich eine Übungsstrecke in Perleberg durchlaufen müssen um im Einsatz Atemschutz tragen zu dürfen. Die Feuerwehr dankt dem Team vom Clever Fit Wittenberge um Geschäftsführer David Petermeier und Studioleiterin Lisa Bahr für die Unterstützung.