Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bund fördert Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes

Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes ist eines von 26 nationalen Projekten des Städtebaus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes ist eines von 26 nationalen Projekten des Städtebaus

Die geplante Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Wittenberge wurde als eines von 26 nationalen Projekten des Städtebaus 2020 ausgewählt. Damit erhält die Elbestadt insgesamt zwei Millionen Euro Elbestadt aus dem gleichnamigen Bundesprogramm. Ausschlaggebend für die am 26. Juni bekanntgegebene Entscheidung der Jury, unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesinnenministeriums Volkmar Vogel, war das Konzept der Stadt. Die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes soll Aspekte des städtebaulichen Denkmalschutzes, zukunftsweisender Mobilität und Klimaschutz miteinander verbinden. Zugleich soll sich das Bahnhofsareal als Tor zum UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe entwickeln. Konkret geplant ist laut Martin Hahn, Leiter des städtischen Bauamtes, unter anderem Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, die im Optimalfall mit einem Carsharing-System verbunden werden. Auch die Bushaltestelle und Abstellanlage für Fahrräder sollen künftig neu gestaltet werden.

Ebenso ist geplant die Parkplatzsituation, die Wegeverbindungen und die Freiflächengestaltung zu verbessern. Die jetzt bewilligte Förderung sei ein großer Schritt nach vorn, sagt Martin Hahn. Ausdrücklich bedankt er sich bei den Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler und Sebastian Steinecke. Beide hatten sich beim Bund für die Bewilligung des Projektes eingesetzt.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz