Posaunenklänge in der Nachbarschaft

Hans Hellriegel spielt allabendlich Posaune auf seinem Balkon  I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hans Hellriegel spielt allabendlich Posaune auf seinem Balkon I Foto: Martin Ferch

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen in den Abendstunden in der Wittenberger Friedenstraße unterwegs war hat sie vielleicht schon vernommen. Posaunenklänge erklingen hier allabendlich, immer zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr. Verantwortlich für die kleinen Posaunen-Konzerte ist Hans Hellriegel. Der 90-Jährige möchte mit seinen Stücken, in diesen schwierigen Zeiten ein wenig versöhnlich stimmen. Und das jeden Abend von seinem Balkon aus. Oft bleiben auch Spaziergänger stehen und applaudieren, wie der langjährige Leiter des evangelischen Posaunenchors der Landeskirchlichen Gemeinschaft erzählt. In Königsberg geboren zog Hans Hellriegel bereits 1947 nach Wittenberge.

Die Idee mit den kleinen Balkon-Konzerten stammt von der evangelischen Kirche Deutschland. Sie rief bereits Anfang März dazu auf, allabendlich das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen. Das Lied gehört neben weiteren klassischen und modernen Stücken auch zum Repertoire von Hans Hellriegel. Eine Freude machte der Wittenberger zuletzt auch den Bewohnern der Seniorenpflegezentren der Elbestadt. Zusammen mit Mitgliedern des Posaunenchors spielte Hellriegel in den vergangenen Tagen im Außenbereich der Einrichtungen.