Dr. Oliver Hermann bittet Bürger um Verständnis und Rücksichtnahme

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann I Foto: Sina Teschner (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann I Foto: Sina Teschner

Liebe Wittenbergerinnen und Wittenberger,

 

Bund und Länder haben am Sonntag neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus beschlossen. Nun gilt es, sie auch bei uns, in Wittenberge und seinen Ortsteilen, umzusetzen. Das wird nicht einfach sein. Es verlangt von uns allen ein hohes Maß an Disziplin, Verständnis und Rücksichtnahme.

Die Wittenbergerinnen und Wittenberger haben in den letzten drei Jahrzehnten schon viele schwere Zeiten erlebt: Der Zusammenbruch der Industrien nach der Wende, die Abwanderung vieler Menschen und die damit verbundenen Folgen für unsere Familien und auch die Hochwasser der Jahre 2002 und 2013. Trotz aller Schwierigkeiten und Opfer sind wir letztlich immer gestärkt und mit optimistischem Blick auf die Zukunft aus diesen Situationen hervorgegangen. Und daher bin ich mir sicher, dass wir auch diese Herausforderung, die die schwerste in unserer Geschichte sein kann, gemeinsam bewältigen können.

Helfen Sie mit, dass sich möglichst wenige Menschen anstecken und das Virus verbreiten! Helfen Sie mit, dass möglichst denen geholfen wird, die in einer solchen Lage sich nicht selbst helfen können! Helfen Sie mit, dass die, die am Ende die schwerste Arbeit zu leisten haben, die mit enormer Einsatzbereitschaft und hoher Anspannung der Zukunft entgegensehen, dass unsere Ärzte und Pflegekräfte dann wissen, dass Sie, die Bürgerinnen und Bürger, jetzt alles getan haben, was Sie tun konnten!

 

Bleiben Sie schön gesund und halten Sie Abstand!

 

Ihr

Oliver Hermann