Neue Weihnachtstradition: Familienweihnacht und Weihnachtsingen

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Ehrenbürger Udo Schenk auf der Bühne beim ersten Wittenberger Weihnachtssingen I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Ehrenbürger Udo Schenk auf der Bühne beim ersten Wittenberger Weihnachtssingen I Foto: Martin Ferch

Mit gleich zwei neuen Veranstaltungen im Rahmen des Wittenberger Weihnachtsmarktes starteten die Bewohner der Elbestadt am 13. Dezember in die Vorweihnachtszeit. Hunderte Besucher, darunter auch viele Kinder der Wittenberger Grundschulen und ihre Familien, besuchten am Nachmittag die Familienweihnacht im Kultur- und Festspielhaus. Eingeladen hatten die Stadt, die Stadtjugendpflege und das Marie-Curie-Gymnasium. Auf der Bühne begrüßte neben Bürgermeister Dr. Oliver Hermann auch Schauspieler Udo Schenk die großen und kleinen Besucher. Der Wittenberger Ehrenbürger stimmte die zahlreichen Gäste im Saal mit zwei Weihnachtsgeschichten und einem Gedicht auf das kommende Weihnachtsfest ein. Und natürlich ließen sich die Wittenberger die Gelegenheit  für Fotos mit dem Ehrenbürger nicht entgehen. Viel Beifall bekam auch der Auftritt der Tanzgruppe „Elementrix“ der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Die Schülerinnen der ersten bis sechsten Klassenstufe überzeugten zuvor auch schon DAK-Dancecontest 2018 in Berlin und gewannen auch den Jury- und Publikumspreis beim diesjährigen SOS-Talentefestival in Wittenberge. Den Abschluss der Familienweihnacht bildete eine gemeinsame Gesangsprobe. Begleitet von Marian Hoffmann am Klavier, dem Chor des Marie-Curie-Gymnasiums und Musiklehrer Mario Geidel, sangen die Besucher gemeinsam Weihnachtslieder. Sozusagen der Auftakt einer weiteren neuen Tradition. Denn direkt an die Familienweihnacht an, schloss sich draußen auf und vor der Bühne des Weihnachtsmarktes, dass erste Wittenberger Weihnachtssingen.

Fotoserien

Familienweihnacht und Weihnachtssingen (Fotos: Martin Ferch) (FR, 13. Dezember 2019)