Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierung der Karl-Marx-Straße ist abgeschlossen

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann durchschnitt mit  Stadtverordneten, Anwohnern und Vertretern der am Bau beteiligten Firmen das Band I Foto: Oliver Gierens (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann durchschnitt mit Stadtverordneten, Anwohnern und Vertretern der am Bau beteiligten Firmen das Band I Foto: Oliver Gierens

Am 4. Dezember wurden die Arbeiten an der Karl-Marx-Straße in Wittenberge offiziell abgeschlossen. Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnete, Anwohner und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen durchschnitten am frühen Nachmittag das Band. Die Karl-Marx-Straße wurde im Abschnitt zwischen der Johannes-Runge-Straße und der Bahnstraße von April bis Ende November dieses Jahres umfassend saniert. Die Gesamtkosten lagen bei 672.000 Euro. Gefördert wurde das Sanierungsprojekt mit GVFG-Mitteln (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) aus dem Programm Kommunaler Straßenbau des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg in Höhe von rund 291.000 Euro. Die ursprünglich berechneten Anliegerbeiträge in Höhe von 238.000 Euro werden durch das Land als Mehrbelastungsausgleich finanziert. Der Eigenanteil der Stadt beträgt 150.000 Euro.

Im Zuge der Straßensanierung wurde das ehemalige Basaltsteinpflaster auf einer Länge von 190 Metern und sechs Metern Fahrbahnbreite durch eine Asphaltschicht ersetzt. Die Gehwege wurden beidseitig in einer Breite von 2,14 m mit Betonplatten und wiederverwendetem Natursteinpflaster hergestellt. Insgesamt 19 Winterlinden wurden entlang des Straßenverlaufs gepflanzt. Im Seitenbereich entstanden 16 Stellflächen. Im Auftrag des Eigenbetriebes Abwasser und der Stadtwerke Wittenberge konnten im Bauverlauf zudem die Schmutzwasserkanalisation und die die Versorgungsleitungen erneuert werden. Bürgermeister Dr. Oliver Hermann lobte vor Ort die gute Zusammenarbeit der am Bau beteiligten Firmen und den reibungslosen Ablauf bei der Erneuerung dieser, für die Stadt wichtigen Straße. Auch Anwohner der Karl-Marx-Straße bestätigten und lobten zur Eröffnung den schnellen Bauablauf und bedankten sich bei den Vertretern des städtischen Bauamtes und der Baufirmen für die gelungene Umsetzung.  

Fotoserien

Sanierung der Karl-Marx-Straße ist abgeschlossen (Fotos: Martin Ferch) (MI, 04. Dezember 2019)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz